Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Vertrauensdozentin der Friedrich-Ebert-Stiftung an der FH Kiel

von Katja Jantz

Studierende der Fachhochschule Kiel, die sich für ein Stipendium der Begabtenförderung der Bonner Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) interessieren, können sich künftig an Frau Prof. Dr. Doris Weßels wenden. Als erste Vertrauensdozentin der FES an der Fachhochschule unterstützt sie seit dem Frühjahr 2011 die Vergabe der Stipendien und betreut die Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der Studienplanung, bei Fachfragen und bei der Berufsqualifizierung.  

„Ich habe mich sehr über die Anfrage der Friedrich-Ebert-Stiftung gefreut und diese Rolle gerne übernommen, da wir unsere besonders qualifizierten und gesellschaftlich engagierten Studierenden auf diese Weise noch tatkräftiger unterstützen können“, so Prof. Dr. Weßels.  

In der Begabtenförderung der FES werden jährlich rund 2.500 Studierende und Promovierende gefördert. Ziel ist es, jungen, überdurchschnittlich begabten und gesellschaftspolitisch engagierten Menschen den Zugang zu Studium und Forschung zu ermöglichen. Das Stipendienprogramm richtet sich besonders an junge Menschen aus bildungsfernen Haushalten und mit Migrationshintergrund.  

Weitere Informationen zu den Programmen, formalen Anforderungen sowie der neuen Online-Bewerbung unter www.fes.de/studienfoerderung.

© Fachhochschule Kiel