Akif Ayhan, Chefkoch und Mensaleiter der Schwentine Mensa© F. Klein
Mensaleiter Akif Ayhan

Zu Weihnachten den Klassiker

von Felix Klein

Am 13. Dezember bietet das Studentenwerk Schleswig-Holstein wieder das Weihnachtsessen an. Nachdem es vergangenes Jahr den Enten-Burger gab, wird es jetzt wieder traditioneller: „Dieses Jahr gibt es die klassische Weihnachtsente“, erzählt Mensa-Leiter und Chefkoch Akif Ayhan. Dazu gibt es Rotkohl, Kroketten und eine Orangensoße. „Es wird auch das ganze Filet in vegan geben“, fügt er hinzu.

Wer auf die Karte schaut, der wird sehen, dass dort Planted.Chicken steht. „Der Hersteller nennt es Chicken, aber es könnte genauso gut Ente heißen – es ist ja vegan“, so der Mensa-Leiter. Der Fleischersatz wird mit weihnachtlichen Gewürzen wie Nelke, Zimt und Sternanis mariniert. Einen Tag vor dem Festessen wird die vegane Ente eingelegt und dann ganz normal gebraten. „Es ist total faszinierend! Es sieht aus wie eine Entenbrust, besteht aber aus Erbse, Wasser und Rapsöl“, schwärmt Ayhan.

Auch dieses Jahr erwartet das Mensa-Team einen großen Andrang auf das Weihnachtsessen. Ayhan dazu: „Bisher waren die Weihnachtstage wirklich in allen Mensen die stärksten Tage. Kein Wunder, wir bieten hier Bio-Ente zu einem echt guten Preis an.“ Und keine Person sollte besorgt sein, leer auszugehen. Ayhan habe 600 Portionen des Weihnachtsessens kalkuliert. Außerdem gebe es noch Pasta als Ausweichgericht: „Für die Menschen, die Weihnachten einfach nicht fühlen“, sagt er und lacht.

Akif Ayhan ist seit September 2022 der neue Leiter und Chefkoch der Schwentine Mensa. „Es ist auf jeden Fall herausfordernd“, sagt er nach mehr als einem Jahr in seiner neuen Position. Zuvor war er Stellvertreter, und er stand mehr in der Küche. „Vom Personal über den Austausch mit der FH und dem AStA – das sind alles so Dinge, die musste ich erst mal lernen“, berichtet Ayhan. Dennoch: „Es ist ein sehr vielseitiger Job, und er macht mir sehr viel Spaß.“

Für das kommende Jahr gibt es schon Pläne: „Wir wollen das erste Mal am Veganuary teilnehmen“, verrät er. Nicht den gesamten Januar, dafür aber die ganze dritte Woche des neuen Jahres. Außerdem wird die Mensa wieder den Welt-Vegan-Tag feiern. Eine weitere Idee gibt es laut Ayhan noch: „Wir überlegen uns außerdem, eine CO2-Auszeichnung für unsere Gerichte zu erstellen. So können die Gäste sehen, wie klimafreundlich das Essen ist.“ Neue Gerichte plane das Mensa-Team eigentlich immer: „Wenn wir eine Idee haben, dann schauen wir in der Regel, ob wir sie umsetzen können“, sagt Akif Ayhan.