Johanna Fraas von der Gleichststellungsstelle der FH Kiel.© C. Köhncke
Freut sich über die erneute Zertifizierung der FH Kiel als familiengerechte Hochschule: Johanna Fraas von der Gleichststellungsstelle der FH Kiel hat das Audit koordiniert.

Nachhaltig familien- und lebensphasenbewusst ­

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule Kiel ist heute (22. Juni 2021) zum dritten Mal mit dem Zertifikat audit familiengerechte hochschule geehrt worden. Die Würdigung für ihre strategisch angelegte Verbesserung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen fand vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie als Online-Event statt. Insgesamt wurden 287 Arbeitgeber*innen ausgezeichnet, darunter 34 Hochschulen. Sie haben in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das audit berufundfamilie bzw. das audit familiengerechte hochschule durchlaufen.

Im August 2014 wurde die Fachhochschule Kiel das erste Mal durch die berufundfamilie gGmbH als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ging es am Anfang vor allem um familiengerechte Semester- und Fortbildungsplanungen sowie Zugangsregelungen zu Veranstaltungen, konzentrierte sich das Projektteam im Verlauf der zweiten Editierung auf die Absicherung und Ergänzung bestehender Angebote und weitere Etablierung einer familiengerechten Hochschulkultur. Angebunden ist die Organisation der Maßnahmen damals wie heute an den Familienservice, der an die Gleichstellungsstelle angegliedert ist. Aktuell, im mittlerweile siebten Jahr der Aktivitäten, entwickeln und prüfen die Verantwortlichen Instrumente, die es Studierenden und Lehrenden leichter machen soll, Lehre und Prüfungen zu planen.  Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie planen sie außerdem eine Befragung zur Familiengerechtigkeit an der Hochschule und weitere Unterstützungsmöglichkeiten für die Kinderbetreuung.

„Die vergangenen Monate haben deutlich gemacht, wie wichtig eine familiengerechte Hochschulkultur ist“, betont Johanna Fraas vom Familienservice der FH Kiel. „Der wochenlange Ausfall institutionalisierter Kinderbetreuung und die brisante Situation in Pflegeheimen hat viele Hochschulangehörige mit Care-Verantwortung an ihre Grenzen gebracht. Diese Erfahrungen wollen wir aufnehmen und in die Weiterentwicklung einer familiengerechten Hochschule einfließen lassen.“

Hintergrund Auditierung
Die Fachhochschule Kiel zählt zu den 47 Arbeitgeber*innen, die das Verfahren zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben. Von den familienbewussten Maßnahmen profitieren aktuell 510 Beschäftigte und 7.577 Studierende (Sommersemester 2021). In Schleswig-Holstein sind vier Hochschulen und 27 Unternehmen mit dem audit ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum audit berufundfamilie und das audit familienbewusste hochschule unter:www.berufundfamilie.de