... mit dem Ziel der Verringerung von Hochschul- und ,StudienfachwechslerInnen, Studienunterbrechungen/ höherer Studiendauer und Studienabbrüchen.

Laufzeit: l998 - 2000

Lange Studienzeiten, hohe FachwechslerInnen- und AbbrecherInnenquoten, studentische Klagen über Desorientierung im Hinblick auf Studienanforderungen und Studienbedingungen, über mangelndes Engagement von Lehrenden, schlechte Betreuung und lustlose Lehre sind aus dem aktuellen Hochschulalltag nicht mehr weg zu diskutieren. Hinzu kommt, dass die Gradlinigkeit der Bildungslaufbahn von Studierenden zunehmend seltener wird, die Rollenvielfalt und die daraus resultierenden Rollenkonflikte für die Studentinnen und Studenten zugenommen haben. Das Projekt "Änderung der Studienorganisation" setzt hier an und hat seine Zielsetzung in der Erarbeitung von Vorschlägen und Maßnahmen zu einer besseren Anpassung der Studienorganisation an die Bedürfnisse und Erfordernisse der Studierenden.1998 wurden Daten zu den Studienbedingungen an der FH Kiel in den Fächern Sozialwesen, Elektrotechnik und Maschinenwesen anhand schriftlicher Befragungen von Lehrenden und Studierenden erhoben, der Projektbericht 1999 vorgelegt.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Jutta Zempel, Dipl.-Psych.

Veröffentlichung:
Jutta Zempel (1999): Projektbericht "Änderung der Studienorganisation - Eine empirische Untersuchung zur Flexibilisierung des Lehrangebotes", Kiel.