Aufbau einer zentralen Studienberatung an der Fachhochschule Kiel

Laufzeit: 1997 - 2000

In der Zentralen Studienberatung werden Informationen und Beratungen über die Studienmöglichkeiten an der FH Kiel, zur Studienfachwahl und zu allgemeinen Studienbedingungen angeboten. Des weiteren werden die Studierenden bei Fragen und Problemen beraten, die im Laufe eines Studiums auftreten, beispielsweise ein möglicher Fachwechsel, Wiedereinstieg nach Studiumsunterbrechung, lange Studienzeiten, Abbruchsgedanken oder psychosoziale Probleme. Neben der Möglichkeit, sich telefonisch oder persönlich während der Sprechzeiten individuell beraten zu lassen, werden Informationsveranstaltungen und Seminare für Gruppen angeboten. Außerdem stehen in einer Infothek umfangreiche Informationsmaterialien vom Arbeitsamt und anderen Einrichtungen, Bücher, computergestützte Informationsprogramme und ein Internet-Zugang zur Verfügung.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Jutta Kast, M.A.