Community Outreach Projekt: Errichtung eines Community Centres für AIDSkranke in Soshanguve Pretoria

Kooperationsprojekt mit dem Verein für Geschlechterdemokratie Schleswig-Holstein (VGSH) und dem Siyafunda Care Centre Management Committee gefördert durch die Landesförderung Schleswig-Holstein Nord-Süd-Entwicklungs-zusammenarbeit und Bingo! Projektförderung

Laufzeit: 2003 - 2004

Südafrikas HIV-Infektionsrate gehört zu den höchsten der Welt, pro Tag infizieren sich 1.600 Menschen neu, ca. vier Millionen sind derzeit HIV-positiv. 60% der Neuinfektionen betrifft die Altersgruppe der 15 -25jährigen, vor allem junge Frauen.

In den nächsten 10 -15 Jahren werden schätzungsweise sechs bis zehn Millionen Südafrikaner und Südafrikanerinnen an den Folgen von AIDS sterben, die Mehrheit, bevor sie 35 Jahre alt ist.

Die HIV-Pandemie im südlichen Afrika bringt Waisen in einem in der Geschichte bis dahin unbekannten Ausmaß hervor, in Südafrika sind derzeit mehr als eine halbe Million Kinder unter 15 Jahren betroffen, die überwiegend in großer Armut leben. Ihre Zahl wird Schätzungen zufolge bis 2005 auf 800.000 und bis 2010 auf 2 Millionen steigen.

Die Pandemie verändert die soziale Landschaft rapide, hat soziale und wirtschaftlich weitreichende negative Folgen. Durch die Krankheit werden traditionelle Familienstrukturen aufgebrochen. Kinder verwaisen sozusagen mehrfach, da auch ihre Tanten und Onkel der Krankheit zum Opfer fallen. Es wird eine Generation von Kindern hinterlassen, die von ihren, häufig sehr armen Großmüttern erzogen wird oder in von Kindern geführten sog. Kinderhaushalten aufwächst. Die Schulgebühren sind für viele unerschwinglich.

Den Communities obliegen eine Vielzahl unterstützender Aufgaben und Hilfeangebote, besonders im Hinblick auf die steigende Anzahl verwaister Kinder. Aber ihre finanziellen Möglichkeiten sind sehr begrenzt, Spendengelder eine Maßnahmen der Unterstützung.

Um der enormen Nachfrage nach Dienstleistungen aufgrund von HIV/AIDS in der Communty zu begegnen, möchte das Management Committee der Siyafunda Kindertagesstätte seine Dienste erweitern und hat ein Grundstück erworben, um ein größeres Community Centre zu errichten.

Es soll in erster Linie eine

• Kindertagesstätte für Aidswaisen im Vorschulalter beherbergen,

aber auch

• als Ort, an dem eine Krankenschwester den Bewohnern der informellen Siedlung eine medizinische Grundversorgung zweimal die Woche anbietet,
  • als Treffpunkt und Informationscenter für HIV/AIDS-Selbsthilfegruppen,
  • als Basis für zehn FürsorgerInnen, die Tür-zu-Tür-Besuche machen, um Kinder-Haushalte aufzufinden und solche, wo betroffene Individuen Pflegedienste und Essenspakete benötigen,

dienen.

Der Verein und das Institut werden die zusätzlichen Dienste auch durch regelmäßige Trainingsmaßnahmen und Supervision sowie den Aufbau eines Mentoringsystems unterstützen.

Durch einen Vortrag, den Shirley Henderson im Rahmen dieses Projekts an der internationalen Schule "Courtney House", Pretoria hielt, wurden die Schülerinnen angeregt, eigene Projekte zur Unterstützung des Centre durchzuführen. Der hier veröffentlichte Brief berichtet von diesen Aktivitäten.