Gründung eines Instituts für Frauenforschung und Gender-Studien an der Universität Pretoria (Südafrika)

...im Rahmen des DAAD-Programms Export deutscher Studienangebote

Laufzeit: 2001 - 2004

Im Rahmen des DAAD-Programms "Export deutscher Studienangebote" richtet das Frauen-forschungsinstitut der FH Kiel in enger Kooperation mit den Partnerinnen vor Ort an der Uni-versität Pretoria ein Institut für Frauenforschung und Gender-Studien nach dem Kieler Modell ein und unterstützt die Entwicklung eines Gender Schwerpunktes im MBA Programme der Graduate School of Management.

Die erste DAAD Förderungsperiode (2001 - 2003) finanzierte die Start-up Phase:

Institutsgründung;
personelle Organisation des Instituts mit Kernpersonal und Associates;
wissenschaftliche und akademische Ausrichtung des Instituts und das Studien-Programm;
Einführung der Arbeits- und Projektorganisation;
Prozesse der deutsch-südafrikanischen Kooperation und Austauschprogramme.

Alle zeitlich und inhaltlich vereinbarten Meilensteine (Sommerschule, Eröffnung des Instituts an der Universität Pretoria, Entwicklung eines Gender Studienschwerpunkts, Entwicklung von Forschungsschwerpunkten: Gender und HIV/AIDS, Gender and Economy und Gender Mainstreaming sowie eine internationale Konferenz im Oktober 2003 unter dem Titel: Mainstreaming Women and Gender Concerns: A Focus on SADC) wurden erreicht.