Mein Berufsziel? - Ingenieurin! - Mobile Studienberatung von Schülerinnen an Gymnasien und Fachgymnasien

Laufzeit: 1996 - 1997

Projektbeschreibung: Ziel des Projektes ist, die Zahl der Studentinnen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zu erhöhen. Als Ort, entsprechende Maßnahmen anzusetzen, wurde die Schule gewählt. Die ursprüngliche Aufgabe des Projektes war es, Beratungs- und Unterrichtsangebote zu entwickeln und in die Schule hineinzutragen, die Schülerinnen zur Wahl eines ingenieurwissenschaftlichen Studienfaches motivieren. Nach der ersten Phase erfolgte jedoch zur sinnvollen Fortführung des Projektes eine Schwerpunktverschiebung des Konzeptes von den schulischen Berufsorientierungsstunden hin zu einer professionell gestalteten Wanderausstellung.

Die Ausstellung bietet eine mädchen- und altersgerechte Ansprache und schließt auch Jungen nicht aus. Auf 18 Schautafeln bietet sie einen Überblick über die technischen Studienmöglichkeiten an der FH Kiel, einen Einblick in den Studienalltag und einen Ausblick auf mögliche Berufsfelder. Das Kernstück bildet eine Serie von jungen Ingenieurinnen, die in Wort und Bild über ihre Berufsbiographie und ihre derzeitige Tätigkeit berichten. Erweitert und aufgelockert wird die Ausstellung durch Material zum Anfassen, wie Werkzeug, Arbeitsmittel und -kleidung und einem „Beispiel zum Anfassen“.

Ergänzend werden Schülerinnen und Lehrende zur Rezeption der Ausstellung schriftlich befragt.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Angelika Freimuth, M.A.
Susanne Gohla, Dipl.-Ing. (FH)

Veröffentlichung:
Gohla, S./ Freimuth, A./ Bonnemann-Böhner, A./ Welpe, I. (1997): Mein Berufsziel? - Ingenieurin! Mobile Studienberatung für Schülerinnen an Gymnasien und Fachgymnasien. Abschlußbericht. Kiel.