OPEN END – Bilder (Images) aus dem Leben von Frauen und Männern mit HIV-AIDS

- Projekt im Rahmen der Deutschen Kulturwochen im Südlichen Afrika (Goethe Institut)

Laufzeit: ab Oktober 2004
Veranstaltungsform: Kunstworkshop, Ausstellung

Künstlerisch-wissenschaftliche Kooperation zwischen dem Institut für Frauenforschung und Gender-Studien der FH Kiel, deutschen Künstlerinnen und Künstlern der Muthesius-Hochschule für Kunst und Gestaltung Kiel und südafrikanischen Künstlerinnen und Künstlern bzw. Studierenden der Faculty of Humanities (The School of the Arts) der University of Pretoria sowie gemeindenahen Sozial- und Kulturinitiativen. In einem 4-wöchigen Workshop zu „Kunst, HIV/AIDS und Gender“ werden die KünstlerInnen das Thema aufarbeiten und künstlerisch gestalten (Bildhauerei, Fotografie, Illustration, Grafik, Rauminstallation, Video). Dieses Projekt ermöglicht Studierenden, künstlerische und wissenschaftliche Disziplinen und interdisziplinäre Arbeitsweisen in internationaler Kooperation innerhalb des gewählten Kontextes AIDS zu erlernen, zu praktizieren und damit zu vertiefen. Die Ergebnisse des Kooperationsprojektes und die gleichzeitig entstandenen, individuellen künstlerischen Arbeiten werden zusammen in einer Ausstellung gezeigt. Die Ausstellung umfasst:

die Präsentation der künstlerisch- wissenschaftlichen Arbeitsergebnisse der Projekte und
eine Vermittlung an weitere MultiplikatorInnen in den Bereichen Pflege, Betreuung, Therapie, Rehabilitation sowie kulturellen Institutionen, Einrichtungen und Initiativen.

Die Präsentation der Arbeitsergebnisse bzw. Ausstellungseröffnung wird am 17. November im Africa Museum in Johannesburg stattfinden, Anfang 2005 wird die Ausstellung dann in drei black communities in Gauteng zu sehen sein.

Projektleitung: Prof. Dr. Ingelore Welpe; Prof. Dr. Theresa Georgen; Prof. Dr. Marian Sauthoff; Wolfgang Knapp Organisation: Goethe Institut; Britta Thege Beteiligte Künstler/innen aus Deutschland: Anke Dezius; Kai Niebuhr; Nicole Degenhardt; Thies Rätzke; Imke Trostbach Beteiligte Künstler/innen aus Südafrika: Karlien de Villiers; Gordon Froud; Nhlanhla Mbatha; Daniel Mosako; Diane Victor; Mapula Embroidery Project