Organisation eines Info-Mobils zum Elterngeld

gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein
Am 01. Januar 2007 trat das neue Bundeseltergeld- und Elterzeitgesetz (BEEG) in Kraft. Die Neuregelungen des Elterngeldes lösten viele Fragen aus, wie:

  • Habe ich überhaupt Anspruch auf Elterngeld?
  • Wie hoch ist das Eltergeld und wie lange wird es gezahlt?
  • Wo bekomme ich die Anträge und welche Unterlagen werden darüber hinaus benötigt?

Um Eltern und werdende Eltern über die Neuerungen zu informieren, wurde das Institut für Frauenforschung und Gender-Studien vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein beauftragt, von Mitte Januar bis Ende März eine Informationskampagne mit einem Info-Mobil zum neuen Elterngeldgesetz zu organisieren. Das Info-Mobil  machte an 36 Standorten in Schleswig-Holstein Halt und besuchte neben größeren Städten wie Lübeck, Kiel oder Flensburg auch die ländlicheren Regionen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhielten von den Info-Mobil-MitarbeiterInnen hilfreiche Informationsmaterialien mit wichtigen Kontaktadressen oder auch Elterngeld-Anträge. Rechtsverbindliche Auskünfte konnten nicht erteilt werden. Start- und Endpunkt der dreimonatigen Info-Mobil-Tour war die Landeshauptstadt Kiel. Die Auftaktveranstaltung unter der Anwesenheit der Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Gitta Trauernicht, fand dort am 12. Januar 2007 statt.    

Laufzeit: bis März 2007