Prozessbegleitung der Umsetzung des Gender Mainstreaming Rahmenkonzeptes der Landesregierung Schleswig-Holstein

Laufzeit: 2003

Die Landesregierung Schleswig-Holstein hat mit Kabinettsbeschluss vom 18. Juni 2002 die flächendeckende Umsetzung von Gender Mainstreaming beschlossen. In einem ersten Schritt besuchten alle Führungskräfte der obersten Landesbehörden Informations- und Diskussions-veranstaltungen zum Gender Mainstreaming.

Um auch in der praktischen Anwendung bzw. Methodik des Gender Mainstreamings zu schulen, wird von jedem Ressort ein Modellprojekt durchgeführt, dessen Ergebnisse im September 2003 vorliegen werden und darüber hinaus in einen Bericht an den Landtag gehen.

Das Institut für Frauenforschung und Gender-Studien der FH Kiel begleitet den Prozess im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,  im Innenministerium und in der Staatskanzlei.

Das Ministerium für Justiz, Frauen, Jugend und Familie des Landes Schleswig-Holstein un-terstützt die Modellprojekte durch begleitende Fortbildung und einen ressortübergreifenden regelmäßigen Austausch für die Projektleiterinnen und -leiter im Rahmen eines monatlichen Austauschforums und hat es ein Gender-Informations-Zentrum eingerichtet.