Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes "Generationsübergreifendes Wohnen von Frauen und Familien in Kiel-Mettenhof"

Laufzeit: 1996 - 1998

Initiiert von der Frauenministerin des Landes Schleswig-Holstein und gefördert vom Land Schleswig-Holstein errichtete die WOBAU Kiel in Kiel-Mettenhof eine Wohnanlage, die besonders auf die Lebenssituationen alleinerziehender Frauen zugeschnitten ist, aber auch das Zusammenleben alter und junger Menschen ermöglicht. Für diese, am Wohnungsmarkt besonders benachteiligten Personen, wurde hier im sozialen Wohnungsbau bedarfsgerechter Wohnraum geschaffen. Die Grundrisse der Wohnungen wurden den spezifischen Bedürfnissen angepaßt. Die Idee der Wohnanlage zielt auf eine Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation der dort lebenden Personengruppen und bietet durch die bauliche und inhaltliche Konzeptionierung die Möglichkeit, ein gemeinschaftliches und zwischen den Generationen kommunikatives Leben zu führen.

Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung war die Evaluation des Erfolges der Umsetzung der Planungsziele sowie des Pilotcharakters der Modell-Wohnanlage für den öffentlichen Wohnungsbau. Der Projektbericht basiert in der Hauptsache auf den Ergebnissen schriftlicher und mündlicher MieterInnenbefragungen, die belegen konnte, daß

  • die bauliche Gestaltung der Anlage das bedürfnisgerechte Wohnkonzept umsetzt;
  • durch die unterschiedlichen Wohnungsgrößen und -typen ein ausgewogenes Wohnungsgemenge sichergestellt wurde;
  • neue Formen "inszenierter Nachbarschaften" auf der Ebene von Hausgemeinschaften und Häusergruppen hervorgebracht wurden;
  • mit regelmäßig stattfindenden Mieterversammlungen die BewohnerInnen ein Selbstverwaltungsgremium bildeten, das über alle Belange der Wohnanlage mitentscheidet.


Auf Grundlage der Ergebnisse wurden Vorschläge und Maßnahmen zur Umsetzung weiterer Wohnanlagen entwickelt.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Dorothea Birkner, M.A.
Gabriele Bischof, M.A.

Veröffentlichung:
Gabriele Bischof/ Dorothea Birkner (1998): Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellwohnprojekt Gemeinschaftsorientiertes und generationsübergreifendes Wohnen für Alleinerziehende, Familien und SeniorInnen' in Kiel-Mettenhof". Kie