Zeit­schrif­ten­auf­sät­ze

Thege, Brit­ta/Jan­sen-Schulz, Bet­ti­na (2025): Wie kann Gen­der Main­strea­ming-Be­ra­tung für Fach­vor­ha­ben in einer Lan­des­ver­wal­tung ge­lin­gen? In: OSC -
Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung Su­per­vi­si­on Coa­ching, Heft 1, S. 77-91.

Thege, Brit­ta/Polat, Ayca (2023): Di­ver­si­tät und Dis­kri­mi­nie­rungs­ver­hält­nis­se an Hoch­schu­len - eine ex­em­pla­ri­sche Be­trach­tung von Zu­ge­hö­rig­keits­ver­hält­nis­sen, in: Mi­gra­ti­on und So­zia­le Ar­beit, Heft 2, S. 117-124.

He­y­rock, Merle/Polat, Ayca/Thege, Brit­ta (2022): Ge­sund­heits­kom­pe­ten­zen von Men­schen mit "ge­rin­ger Li­te­ra­li­tät" - Sub­jekt­wer­dung und Stig­ma­ma­nage­ment im Kon­text von "Doing Abi­li­ty", in: Mi­gra­ti­on und So­zia­le Ar­beit, Heft 4, S. 326-333.

Jo­han­na Fraas & Merle He­y­rock (2021): "Wäre toll, wenn die App mir Bei­pack­zet­tel von Me­di­ka­men­ten vor­liest ..." - Di­gi­ta­le Ge­sund­heits­kom­pe­ten­zen als Weg zu mehr Teil­ha­be, in: Alfa Forum, Zeit­schrift für Al­pha­be­ti­sie­rung und Grund­bil­dung, Nr. 100, S. 43-44.

Thege, Brit­ta / Köch­ling-Fa­rah­wa­ran, Ju­lia­ne / Börm, Sonja (2019): „Ich ver­ste­he jetzt ein biss­chen, wenn mein Enkel mir was er­klärt. Jetzt sagt er nicht gleich ‚Ach Oma, du ver­stehst das nicht‘“ – Erste Er­geb­nis­se eines For­schungs-Pra­xis-Pro­jek­tes gegen so­zia­le Iso­la­ti­on und di­gi­ta­le Ex­klu­si­on äl­te­rer Men­schen
in: Gen­der, 2, S.138-156.

Popes­cu-Wil­lig­mann, Sil­ves­ter / Thege, Brit­ta (2014): Zur Not­wen­dig­keit der Ver­an­ke­rung einer di­ver­si­täts­ge­rech­ten Per­so­nal­füh­rung in der Füh­rungs­pra­xis am­bu­lan­ter Pfle­ge­be­trie­be - eine di­ver­si­ty-re­fle­xi­ve Be­trach­tung
in: Kölner Jour­nal - Wis­sen­schaft­li­ches Forum für So­zi­al­wirt­schaft und So­zi­al­ma­nage­ment, 1, S. 24-57.

Gei­pel, Karen / Plö­ßer, Me­la­nie / Schmeck, Ma­ri­ke (2012): Ein un­end­li­cher Spaß. Zur Be­deu­tung von Nor­men im Pro­zess der Le­bens­pla­nung und Be­rufs­ori­en­tie­rung jun­ger Frau­en
in: Be­trifft Mäd­chen, 25. Jg., H. 4, Wein­heim: Ju­ven­ta Ver­lag, S. 164-167.

Thege, Brit­ta (2009): Rural black women’s agen­cy within in­ti­ma­te part­ner­ships amid the South Af­ri­can HIV epi­de­mic
in: Af­ri­can Jour­nal of AIDS Re­se­arch, Vol. 8(4): 455-464.

Thege, Brit­ta / Welpe, In­ge­lo­re (2007): Über Gen­der­fair­ness und or­ga­ni­sa­tio­na­le Wi­der­stän­de auf dem Weg zur ge­schlech­ter­ge­rech­ten Hoch­schu­le
in: IVL In­ter­na­tio­na­li­sie­rung, Viel­falt und In­klu­si­on in Hoch­schu­len, Forum für In­ter­kul­tu­ra­li­tät, Di­ver­si­ty Ma­nag­ment, Nr.1, S. 20-28.

Welpe, In­ge­lo­re / Schmeck, Ma­ri­ke (2006): Lern­wi­der­stän­de in Or­ga­ni­sa­tio­nen ge­gen­über dem Gen­der­the­ma. Wie man Wi­der­stän­de bes­ser ver­steht und über­win­den kann
in: GiP Gleich­stel­lung in der Pra­xis, Nr. 3, S. 15-20.

Welpe, In­ge­lo­re / Thege, Brit­ta (2005):  Gen­der Main­strea­ming als Mo­der­ni­sie­rungs­in­stru­ment in Or­ga­ni­sa­tio­nen. Neue Mög­lich­kei­ten im Per­so­nal­ma­nage­ment
in: GiP Gleich­stel­lung in der Pra­xis, Nr. 6, S. 27-30.

Thege, Brit­ta (2002): Um­set­zung von Gen­der Main­strea­ming als neue Füh­rungs­auf­ga­be
in: Trans­fer, Zeit­schrift des In­sti­tuts für Fort­bil­dung und Ver­wal­tungs-Mo­der­ni­sie­rung, 7. Jhrg., Juli 2002, S. 18-20.