Angebote

Die Angebote des Projekts InDiNo an Lehrende sind vielfältig und flexibel adaptierbar – kontaktieren Sie uns gern per indino.team(at)fh-kiel.de oder sprechen Sie einzelne Teammitglieder direkt an.

      Greenscreen-Studio

      Seit Anfang des WiSe 2022/2023 steht im ZLL ein modernes Greenscreen-Studio zur Verfügung, das für die Aufzeichnung von Lehrinhalten genutzt werden kann.
      Die Vorteile dieses Studios sind unter anderem seine hohe Flexibilität, da der Hintergrund des Videos beliebig mit Folien, Beispielbildern oder Videos ausgetauscht werden kann, und seine hohe technische Qualität, so dass sich Lehrende nicht selbst mit technischen Details beschäftigen müssen, um ein hochqualitatives Video zu produzieren.

      Die Aufnahme im Greenscreen-Studio erfolgt immer mit technischer Unterstützung: Lehrende müssen sich stets nur um die Präsentation ihrer Inhalte kümmern. Die Produktion des Videos geschieht in Echtzeit, so dass Lehrende direkt nach einer Aufnahme das fertige Video erhalten können.

      Ansprechpartner: Oliver Ujc

      eDidaktische Unterstützung (digitaler) interdisziplinärer Lehre

      Im Kontakt mit Vertreter*innen unterschiedlicher Fachdisziplinen bewegen sich Lehrende und Studierende häufig außerhalb ihrer fachwissenschaftlichen Komfortzone. Das Team von InDiNo kann dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit für alle Seiten eine positive, lehrreiche Erfahrung ist.

      Wir vernetzen interessierte Lehrende und begleiten aus hochschuldidaktischer Perspektive den Prozess bei der Gestaltung neuer und der Weiterentwicklung bestehender interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies können z. B. Impulse bei der didaktischen Entwicklung von Lehr- und Prüfungskonzepten oder die Koordination von Lehrendenteams sein.

      Beim Einsatz digitaler Lehr- und Lernmaterialien und Prüfungsformen stehen wir ebenfalls beratend zur Seite. Im Sinne von Open Educational Resources (OER) kann das InDiNo-Team dazu beitragen, Inhalte so zu entwickeln, dass sie in andere Lehrkontexte transferierbar sind und anderen zur Verfügung gestellt werden können.

      • Unterstützung bei der Konzeption interdisziplinärer Lehr-/Lerneinheiten
      • Vernetzung interessierter Lehrpersonen und Support von Lehrendenteams
      • individuelles didaktisches Coaching
      • mediendidaktische Beratung
      • Weiterentwicklung/Evaluation der eigenen Lehre
      • Empfehlung von zweckmäßigen Tools (z. B. für Kommunikation und Kollaboration)
      • Entwicklung passender ePrüfungsszenarien

      Ansprechpersonen: Carolin Daniel, Lina Dräger, Svenja Evers, Kerstin Hoffmann, Sven Zulauf

      Durch das Projekt wurde ein Demonstrationsraum aufgebaut, der analoges und digitales Arbeiten in interdisziplinären Teams verbinden kann – nach dem Prinzip eines sog. SCALE-UP-Raums („Student-Centered Active Learning Environment with Upside-down Pedagogies“). Dabei handelt es sich um eine kollaborative, digital unterstützte Lernumgebung, in der Studierende auch in einer größeren Lehrveranstaltung in kleinen Gruppen arbeiten und die jeweiligen Arbeitsergebnisse bei Bedarf für alle sichtbar gemacht werden können.

      • Konzeptentwicklung und Aufbau eines SCALE-UP-Raums (SoSe 2022)
      • Schulung für die Nutzung des SCALE-UP-Raums
      • Beratung bei der Entwicklung von entsprechenden Lehr-/Lernszenarien

      Ansprechpartner für den SCALE-UP-Raum: Marco Bergner