Festplattenschrank© Soonios Pro / Pexels

Welt-Backup-Tag: Wie sicher sind Eure privaten Daten?

von Joachim Kläschen

Zum Welt-Backup-Tags an alle Studierenden der Tipp, heute einmal an das zu denken, woran viel erst denken, wenn es schon zu spät ist: Datensicherung. Speichermedien wie Festplatten, SSDs oder USB-Sticks sind Gebrauchsgegenstände, die sich unweigerlich abnutzen und schließlich meist ohne Vorwarnung für immer den Dienst versagen. Da hilft auch eine Hersteller-Garantie nichts, wenn die Projektarbeit im Daten-Nirwana gelandet oder die unwiederbringliche Fotosammlung auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist. Was weg ist, ist weg. Daher ist eine Datensicherung für alle, die sich selbst um ihre digitale Technik kümmern eine Vernunftentscheidung.

Ein wirklich sicheres Backup fußt auf drei Säulen: Einer inkrementellen Sicherung und einem startfähigen Klon als Vollsicherung auf an dem Rechner angeschlossenen Speichermedien sowie einem vollständigen Online-Backup. Wenn ein so gesicherter Rechner den Dienst versagt, kann man zumindest ältere Versionen der Daten wiederherstellen, wenn nicht nahtlos an einem anderen Rechner mit den aktuellen Daten weiterarbeiten, als säße man vor dem eigenen Gerät. Selbst wenn höhere Gewalt im Spiel ist und Feuer- oder Wasserschäden die Wohnungseinrichtung zerstören, sind die Daten sicher.

Die Datensicherung ist weder schwierig noch teuer. Die größten Hürden sind der Kauf zusätzlicher Speichermedien für die Sicherungen sowie die Entscheidung für einen Online-Backup-Service. Einmal eingerichtet, laufen die Datensicherungen dann meist automatisch ab, ohne die gewohnten Arbeitsabläufe zu stören. Auch die Kosten sind überschaubar und schlagen bei Online-Sicherungen mit unbegrenztem Speicher für Privatpersonen ab lediglich etwa fünf Euro im Monat zu Buche. Das sollte die Sicherheit persönlicher unwiederbringlicher Daten wert sein.

Wichtig ist, auch das eigene Smartphone und Tablet in die Backup-Strategie mit einzubeziehen. Nur wer den Datenbestand seiner privaten Mobilgeräte regelmäßig sichert, erspart sich den Horror, Telefonnummern und Geburtstage von Dutzenden Freunden und Bekannten abfragen zu müssen. Und noch wichtiger, man erspart sich die furchtbare Gewissheit, dass tausende unwiederbringliche Fotos und Nachrichten für immer verloren sind.

Die Gute Nachricht: Kostenlose Backup-Lösungen sind bei Windows- und Apple-Computern Bestandteil der Betriebssysteme - man muss sie nur nutzen. Ein Beispiel für einen günstigen Online-Back-up-Dienst mit Servern in der EU ist Backblaze. Also: Ran an die Datensicherung!