Ein Mann in wieß-kariertem Hemd spielt Mühle gegen einen Roboter.© H. Ohm
Auf eine Partie Mühle gegen einen Roboter lässt sich Prof. Dr.-Ing. Bernd Finkemeyer vom Fachbereich Maschinenwesen der FH Kiel gerne ein.

Auf eine Partie Mühle

von viel.-Redaktion

Studierende der FH Kiel präsentieren Roboter-Applikation

Einem ungewöhnlichen Zweikampf können sich Besucherinnen und Besucher der diesjährigen International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS) stellen. Die weltgrößte Robotik-Konferenz findet vom 28. September bis 2. Oktober 2015 in Hamburg statt. Am Stand des Robotik- und Automationstechnologieunternehmens KUKA fordert ein sensitiver Leichtbauroboter zu einer Partie Mühle auf. Möglich macht dies eine Applikation, die Masterstudierende der Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik sowie Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel entwickelt haben.

Ein Semester lang tüftelten die Studierenden in der interdisziplinären Lehrveranstaltung „Robot Application“ an der Anwendung und bewältigten unterschiedliche Herausforderungen. Sie integrierten unter anderem Software der Künstlichen Intelligenz des Mühlespiels und eine Kamera zur Beobachtung der menschlichen Spielzüge in das Roboterprogramm, entwickelten mechanische Komponenten wie Kamerahalterung und Greifwerkzeuge und berücksichtigten die Sicherheitstechnik.

Weitere Informationen gibt es in der vollständigen Pressemeldung auf der FH-Homepage.

Fachhochschule Kiel
Fachbereich Maschinenwesen