Der Mediendom ist weiterhin geschlossen!

Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, bleiben wir bis auf Weiteres geschlossen! Wann wir danach wieder öffnen können, ist noch nicht abzusehen, wir werden es hier bekannt geben!

Wir bitten um Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Tipps, um die Weiterverbreitung des Erregers zu vermeiden, finden Sie hier.

___

Dome@Home

In der Zwischenzeit bieten wir folgende Veranstaltungen als 360°-Video an!
Schauen Sie auf unseren YouTube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC97NKOrAx6eWmaoqjt2y2wg

___

"Planeten - Expeditionen ins Sonnensystem"

- Aktualisierte Fassung mit Sicht aus dem Mediendom!

https://youtu.be/wGCnjV0XQFA

Unsere Planetariumsshow nimmt Euch mit auf eine Expedition durch das Sonnensystem. Raumsonden haben fantastische Bilder vom Mars, Saturn oder dem fernen Pluto geliefert - aber ein Mensch war noch nie dort. Nur in der Planetariumsshow kann man diese fernen Orte so erleben, als würde man selbst auf dem Mars stehen oder durch die Saturnringe schweben.

Dieses ist eine 30-Minuten Kurzversion der Veranstaltung die wir nur während der Schliessung hier im Internet zeigen, wenn Ihr es in voller Länge und voller Qualität sehen wollt, dann kommt wieder ins Planetarium! Wir Danken dem Eigentümer und Lizenzgeber unserer „Planeten“-Show, dem Freundeskreis Planetarium Bochum e.V. für diesen Service während der Coronakrise!

___

"Allein im All? | Ferne Welten - Fremdes Leben?"

- NEU online!

https://youtu.be/OTpIV-B89DE

Begebt euch mit uns auf eine Spurensuche nach Leben im All! Landet mit einer Raumsonde auf dem Mars, auf dem in ferner Vergangenheit womöglich einmal Leben entstand. Erforscht den Jupitermond Europa, unter dessen dickem Eispanzer sich ein gewaltiger Ozean verbirgt. Sucht mit uns nach fremden Lebensformen, die es auf Planeten ferner Sterne geben könnte!

___

"Holosense - All Eyes On You!"

https://youtu.be/8pJaEEAwlHA

Der Kurzfilm zeigt in etwa acht Minuten eine Welt im Datenrausch. Persönliche Informationen sind kein hohes Gut mehr. Eine Kontaktlinse erweitert durch holografische Projektionen den Alltag und zeigt Informationen über Mitmenschen und Umgebung. Diese Hologramme („Holo“) dienen als „sechster Sinn“ („Sense“). Datenschutz oder Anonymität gibt es in dieser Welt nicht.

___

In Kürze folgen noch weitere Veranstaltungen.

Klicke auf die Bilder um weitere Informationen zu unserem Angebot zu bekommen.

360-Grad-Kino Planetarium Kulturhalbkugel
Einfach zurücklehnen, den Alltag vergessen und in unbekannte Welten eintauchen, großartige Konzerte und spannende Abenteuer erleben: Die ungewohnte Perspektive der 360-Grad-Kuppel lädt Jung und Alt zu faszinierenden Reisen in die Welt der Planeten, zu fernen Sternen und Galaxien, in die Vergangenheit und die Zukunft ein!

Aktionen & Veranstaltungshinweise

Showinformationen

Dem Himmel so nah

Die Konzerte "Dem Himmel so nah" am 30.05.2020 und 06.06.2020 werden leider abgesagt. Tickets können zurückgegeben werden.

miRatio

Die Show "miRatio" am Sonntag, den 24.05.2020 wurde ebenfalls abgesagt. Tickets können zurückgegeben werden.

Service Award 2019

Wir sind Gewinner! Bei dem Service Award Kiel 2019 konnte der Mediendom den 2. Platz belegen! Wir wollen uns recht herzlich bei allen bedanken, die dies durch fleißiges Abstimmen möglich gemacht haben!

Vielen Dank!