Gabelstabler mit Maschine© J. Kläschen

10 Ton­nen schwe­re Chi­ron-Ma­schi­ne für das CIMTT

von Joa­chim Kläschen

Ges­tern Abend um 22 Uhr mach­te sich Fah­rer Tho­mas Rie­ger mit einem Tief­la­der auf die knapp 900 Ki­lo­me­ter lange Reise vom Würt­tem­ber­gi­schen Tutt­lin­gen nach Kiel. Die Fahrt mit dem zehn Ton­nen schwe­ren Gerät und zwei Ton­nen pas­sen­dem Zu­be­hör ver­lief dabei ent­spann­ter als er­war­tet, da auf den Au­to­bah­nen Co­ro­na-be­dingt we­ni­ger los war als ge­wöhn­lich.

Beim mor­gend­li­chen Ab­la­den in Kiel war vor allem das Fin­ger­spit­zen­ge­fühl von Gun­nar Fed­der ge­fragt. Der Stap­ler­fah­rer der Firma Bau-Dienst-Kiel be­för­der­te die kost­ba­re Fracht mit einem schwe­ren Kal­mar-Stap­ler be­hut­sam von der Prit­sche auf den Boden. Nach einem Um­set­zen ging es mit Schwer­last-Stap­ler im Schne­cken­tem­po bis vor das Hal­len­tor des CIMTT.

Auf den letz­ten Me­tern waren dann Au­gen­maß und Kör­per­kraft ge­fragt. Mit Schwer­last­rol­len und einer Seil­win­de be­för­der­te das Team von Bau-Dienst-Kiel den neuen Hal­len­be­woh­ner Zen­ti­me­ter um Zen­ti­me­ter über eine im­pro­vi­sier­te Rampe aus Stahl­plat­ten in die CIMTT-Halle. Be­hut­sam scho­ben ein dut­zend hel­fen­de Hände das High-Tech-Gerät schlie­ß­lich an sei­nen Platz.

Wäh­rend Tho­mas Rie­ger schon wie­der auf dem Weg in den Schwarz­wald ist, freut sich das CIMTT über den neuen Mit­be­woh­ner. Die schwe­re Ma­schi­ne mit dem sper­ri­gen Namen F12MT high speed plus des Her­stel­lers Chi­ron wird unter an­de­rem auch bei füh­ren­den me­di­zi­ni­schen Fer­ti­gungs­tech­nik-Un­ter­neh­men in der Re­gi­on oder dem Au­to­mo­bil­bau ein­ge­setzt. Im CIMTT soll die Ma­schi­ne For­schung und Lehre beste Diens­te leis­ten und mit Edge-Com­pu­ting und Cloud-An­bin­dung au­to­ma­ti­siert kom­ple­xe Werk­stü­cke er­stel­len.

So­bald die Ma­schi­ne ka­li­briert ist und läuft, wird das Team des CIMTT hier er­klä­ren, was es damit an­stellt.

© Fach­hoch­schu­le Kiel