Ein Raum voller Männer© T. Abraham
Volles Haus im Bunker-D: Insgesamt knapp 50 Interessierte folgten der Einladung zum 15. Offshore.Club-Abend.

15. Offshore.Club-Abend mit positiver Prognose

von Joachim Kläschen

Mittlerweile ist der Offshore.Club-Abend, den der Studiengang Erneuerbare Offshore Energien veranstaltet, zu einem beliebten Branchen-Treffpunkt erwachsen. Am 1. Dezember 2022 kamen knapp 50 Interessierte, darunter Studierende alle Semester, Alumni und Industrievertreter*innen zur 15. Auflage des Offshore.Club-Abends zusammen. Dieser fand zum ersten Mal im Bunker-D auf dem FH-Campus statt und der neue Veranstaltungsort fand ein positives Echo.

Die beiden FH-Alumni des Studiengangs Offshore Anlagentechnik, Jonas Stendorf und Riccardo Wopat, berichteten über ihren Alltag und Herausforderungen, die sich ihnen bei den Firmen O.S. Energy und Bureau Veritas Industry Services stellen. Dieses aktuelle Branchenbild komplettierte Dennis Bormann von der Firma Orsted Germany mit seinem Vortrag. Im Anschluss beantworteten die drei Praktiker zahlreiche Fragen aus dem interessierten Auditorium.

Der abschließende Austausch zwischen Studierenden, Alumni und Industrievertreter*innen dauerte bis spät in den Abend. Organisator Dipl.-Ing. Thomas Abraham vom Fachbereich Maschinenwesen zog ein positives Stimmungsbild: „Es sind sehr viele Kontakte entstanden, und ich denke, die Studierenden des Studiengangs Erneuerbare Offshore Energien müssen sich keine Sorgen um einen Platz für die Ausarbeitung einer Thesis in der Industrie machen.“ Die Vortragenden und Alumni aus dem Publikum waren sich einig darüber, dass der Fachkräftebedarf im Bereich der erneuerbaren Offshore Energien in den nächsten Jahren extrem groß sein wird.