Eine Menschengruppe© I. Bestmann
Die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Agarwirtschaft im Februar 2024.

Absolventenfeier am Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Kiel

von Fachbereich Agrarwirtschaft

Bei seiner Absolventenfeier ehrte der Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel am 9. Februar 2024 insgesamt 34 Bachelors und 4 Masters of Science. Dieser besondere Tag stand jedoch nicht nur im Zeichen der akademischen Leistungen und der erfolgreichen Studienabschlüsse, sondern es wurden auch zwei geschätzte Mitglieder des Kollegiums verabschiedet.

Eine Menschengruppe©I. Bestmann

Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Martin Braatz, begrüßte zunächst Absolventinnen und Absolventen sowie Ehrengäste. In seiner Rede betonte er die Bedeutung des stetigen Lernens und der Weiterentwicklung. Beides sei den Alumni gelungen, wobei eine längere Verweildauer im Studium bei einigen durch die besonderen Umstände der Pandemie begründet war. Er lud die Absolventinnen und Absolventen ein, den Fachbereich auch zukünftig zu besuchen und künftigen Studierenden von ihren Erfahrungen im Berufsleben zu berichten. Er dankte den Kolleginnen und Kollegen, insbesondere in der Verwaltung, für ihre Hingabe und Arbeit, die trotz vieler Herausforderungen zu einem erfolgreichen Semester geführt hatten.

Im Anschluss gratulierte Prof. Dr. Björn Christensen, Präsident der Fachhochschule Kiel, den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Christensen hob insbesondere die tolle Atmosphäre und den guten Zusammenhalt am Fachbereich hervor.

Die Überreichung der Zeugnisse und Urkunden standen im Zentrum der Feierlichkeit. Nach charmanter und sehr persönlicher Anmoderation durch Prodekanin Prof. Dr. Katrin Mahlkow-Nerge übergaben Prof. Dr. Christiane Ness, neue Vorsitzende des Prüfungsausschusses, und Dekan Braatz die Zeugnisse und Urkunden. Ness betonte den breiten Schatz an Wissen und Fähigkeiten, die die Absolventinnen und Absolventen auf ihrem zukünftigen Weg mitnehmen – und diesen mit viel Zuversicht und einer Prise Humor sicherlich gut meistern werden.

Die Absolventinnen und Absolventen nutzten die Gelegenheit, um Worte an das Auditorium zu richten. Für die Bachelors sprachen Frau Blohm und Herr Westphal, für die Master Frau Richling und Frau Sengpiehl. Sie reflektierten ihr Studium ‚von der Aussaat bis zur Ernte‘. Sie hatten ihr Studium trotz Corona gemeistert und konnten – nach anfangs nur mäßigen Feldaufgang – diese Stressperiode und andere widrige Situationen – beispielsweise den gefürchteten Regenwurmnahkampf – sicher überwinden, um nun die Früchte zu ernten. An ihrem ‚Erntefest’ bedankten sie sich bei allen Mitarbeitenden des Fachbereichs Agrarwirtschaft. Insbesondere die gute Gemeinschaft im Masterstudiengang befähigte die Absolvierenden, gut gerüstet in ihre jeweiligen Traumjobs einzusteigen.

Ein emotionaler Höhepunkt der Feier war die Verabschiedung von Professor Stanislaus von Korn und Prodekan Prof. Dr. Rainer Wulfes. Beide wurden für ihre langjährige und engagierte Arbeit gewürdigt. Prof. Dr. Stanislaus von Korn war seit 2018 Lehrbeauftragter am Fachbereich Agrarwirtschaft tätig, lehrte die Fächer Tierzucht und Pferdehaltung. Seine überlegte und sympathische Art wurde sehr von Studierenden und Kollegen geschätzt.

Die Laudatio zu Ehren von Prof. Dr. Rainer Wulfes hielt Prof. Dr. Urban Hellmuth. Er gab einen Rückblick auf dessen Lebens- und Karriereweg.  Angefangen bei Wulfes Jugend in Alfeld/Leine, über sein Studium und seine praktische Arbeit bis hin zu seiner akademischen Laufbahn an der Fachhochschule Kiel. Prägend für seine Arbeit waren Zahlen, Daten und Tabellen, die Wulfes zu spannenden Auswertungen, Ableitungen und Empfehlungen verarbeitete. Besondere Anerkennung erlangte er in seiner Forschungstätigkeit durch die Entwicklung von Simulationsmodellen. Wulfes zeichnete eine starke psychische und physische Resilienz aus. Seine Fähigkeit, Herausforderungen mit Geduld und Engagement und einer hohen Frustrationstoleranz zu begegnen, wurde als wesentlich für die Qualität seiner Lehre, jedoch auch seiner weiteren Aufgaben am Fachbereich hervorgehoben. Insbesondere seine 20-jährige Tätigkeit als Prodekan, die nun von Prof. Dr. Torben Tiedemann weitergeführt wird, wurde hervorgehoben. Auf zahlreichen Exkursionen und Feiern war er immer präsent.

Als Dank für Wulfes hingebungsvolle Art, nicht nur den Fachbereich Agrarwirtschaft, sondern die gesamte Fachhochschule Kiel zu unterstützen, überreichte Präsident Christensen ihm die goldene Ehrennadel der Fachhochschule Kiel. In seiner Dankesansprache betonte Wulfes, wie viel Freude ihm die Arbeit mit den nie alternden Studierenden und der bedeutendsten Pflanzenfamilie weltweit, den Gräsern, sowie dem gesamten Fachbereich Agrarwirtschaft gemacht hat.

Dipl.-Ing. Rixa Kleinschmit, Vorsitzende der Vereinigung der Agraringenieure, richtete ebenfalls Worte an die Absolventinnen und Absolventen. In ihrer Ansprache wünschte sie den Studierenden, dass sie mit ihrer hervorragenden Ausbildung ‚den wichtigsten Beruf’ mit ‚breiten Rücken’ antreten können und hoffentlich darin auch ihre Berufung finden. Dazu böte die Vernetzung am Fachbereich und innerhalb der Agrar-Branche eine tolle Grundlage.

Nach den offiziellen Reden und der Verabschiedung folgte ein geselliger Teil mit Fotos und einem Umtrunk, der die Absolventenfeier in einem informellen Rahmen ausklingen ließ. Eine wunderbare Gelegenheit für Gespräche, Erinnerungen und Zukunftspläne.