Gruppenfoto der neuen Austauschstudierenden zum Wintersemester 2023 an der FH Kiel auf dem Sokratesplatz© L. Bergweiler
Die neuen Kollegiat*innen wurden in dieser Woche am Studienkolleg begrüßt.

Aus aller Welt zum Studium an die FH Kiel

von Campusredaktion

Insgesamt 26 neue Austauschstudierende aus aller Welt hat die FH Kiel in dieser Woche begrüßt. Die Studierenden kommen von insgesamt zwölf Partnerhochschulen aus sieben Ländern an die Hochschule und verbringen im Rahmen des Erasmus+ Programms und des Partnerprogramms der FH Kiel ein oder zwei Semester zum Studium in den verschiedenen Fakultäten.

Dabei sind sowohl Studierende aus dem europäischen Raum wie auch aus anderen Kontinenten in Kiel zu Gast. Die Fachbereiche Medien, Informatik und Elektrotechnik sowie Maschinenwesen und Wirtschaft begrüßen in dieser Woche erstmals ihre Gäste aus Frankreich, Litauen, Mexiko, Portugal, Rumänien, Spanien und Südkorea. Aus Kiels Partnerstadt Brest ist erneut eine Studentin der Ecole Nationale d’Ingenieurs de Brest (ENIB) an die Förde gekommen. Sie erhält ein Stipendium der Landeshauptstadt Kiel.

Das Semester ist am 6. September für alle Austauschstudierenden mit einem umfangreichen Orientierungsprogramm gestartet. Hier haben die Studierenden, die oftmals das erste Mal einen längeren Zeitraum im Ausland verbringen, Gelegenheit, die ersten wichtigen Schritte in der neuen Umgebung zu tun. Ein Team aus dem International Office und Studierenden der FH Kiel unterstützen bei den ersten Behördengängen und helfen bei der Einschreibung, der Anmeldung eines Wohnsitzes im Rathaus, der Eröffnung von Bankkonten und vielem mehr. Auch werden die Studierenden vom ZSIK und den Internationalisierungsbeauftragten der Fachbereiche begrüßt, um in Sprachkurse und Studienprogramme eingeführt zu werden. Verschiedenste interkulturelle und landeskundliche Angebote helfen dabei, erste soziale Kontakte zu knüpfen und sich in der neuen Kultur und der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Das International Office bietet das Orientierungsprogramm gemeinsam mit der Lokale Erasmus-Initiative (LEI) an. Neben dem Intensivprogramm der ersten beiden Wochen bietet die FH Kiel auch während des Studiums weitere Unterstützung und Betreuung an. Ein studienbegleitendes Semesterprogramm sorgt für Begegnungsmöglichkeiten zu den anderen Studierenden der FH Kiel und bindet die Gäste sozial und kulturell in den Studienalltag ein. Dabei hilft auch das Buddy-Programm, bei dem den Studierenden zwölf studentische „Buddies“ verschiedener Fachbereiche zur Seite stehen. Die „Buddies“ helfen den Gästen, in Kiel Fuß zu fassen, den Hochschulstandort kennenzulernen und bauen eine Brücke zu den Kieler Student*innen. Manche verbessern in Sprachtandems ihre Fremdsprachenkenntnisse. Unterstützt werden diese Bemühungen durch das Erasmus+-Programm sowie den DAAD, die Finanzierungsmöglichkeiten für Aktivitäten sowie Stipendien für die Studierenden bereitstellen.

Für das Studienkolleg haben sich im Wintersemester 2023/24 45 neue Kollegiat*innen auf den Weg nach Kiel gemacht. Sie kommen aus 15 Ländern. Die größte Gruppe stellen in diesem Semester Kollegiat*innen aus Vietnam und Indonesien mit jeweils acht Personen. Von ihnen sind jeweils drei im Wirtschaftskurs und fünf in den Technikkursen eingeschrieben. Die nächstgrößere Personengruppe mit sechs Personen kommt aus der Ukraine, zwei von ihnen gelten als Geflüchtete. Aus Marokko sind fünf Kollegiat*innen angereist. Weitere zwölf Länder sind mit ein, zwei oder drei Kollegiat*innen vertreten.

In Kiel konnten in allen drei Kursen die Plätze voll belegt werden. Zusammen mit den Kursen des zweiten Semesters werden im Studienkolleg in Kiel zurzeit 95 Kollegiat*innen für ein ingenieur- bzw. wirtschaftswissenschaftliches Studium vorbereitet.

Durch die Erweiterung des Studienkollegs können in dem Wintersemester 2023/24 noch weitere 45 Plätze an unseren Außenstellen in Flensburg, Heide und Lübeck angeboten werden. Somit haben die vier Standorte des Studienkollegs in diesem Semester insgesamt 140 Kollegiaten*innen.

Für internationale Studierende, die direkt ein Studium an der FH Kiel beginnen möchten, laufen die Bewerbungen und Einschreibungen noch auf Hochtouren. Visaverfahren laufen, Reisevorbereitungen werden getroffen und erste Kontakte mit der FH Kiel werden bereits digital geknüpft: In digitalen Vorbereitungsveranstaltungen erhalten die Studierenden Infos zum Studienstart in Kiel. Im Laufe des Monats werden weitere internationale Studierende eintreffen und ihr Studium an der FH aufnehmen.