Ein Mann hinter einem Rednerpult© S. Petersen
Markus Schack vom ZKW eröffnete die Ausstellung.

„Das ist ja herrlich verrückt!“

von Stella Petersen

Am Donnerstag, den 9. November, öffnete der Bunker-D seine Türen für die Eröffnung der Ausstellung „Ganz klar!“. Dicht gedrängt und gut gelaunt standen die Besucher*innen in der Galerie des Bunker-D, um 21 Alltagsszenen in Form von Skulpturen und Keramikreliefs der Künstlerin Britta Hansen zu bestaunen.

Markus Schack, Leiter des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der FH Kiel, eröffnete die gut besuchte Veranstaltung und freute sich über die zahlreiche Teilnahme. „Man muss ganz genau hingucken, um den Witz im Werk zu erkennen“, beschrieb er beeindruckt seine erste Impression.

Keramikvasen auf einem Sockel©S. Petersen
"Ganz klar!" zeigt facettenreiche Alltagsimpressionen.

Anschließend hielt Prof. Dr. Bettina Köhler eine Laudatio auf die Künstlerin und ihre Werke, zu denen sie dem Publikum auf humorvolle Weise Denkanstöße mit auf den Weg gab. Die Kunsthistorikerin und freie Autorin betonte, dass „Ganz klar!“ Kunst zeige, die unmittelbar und ganz berühre. In ihrer Rede beschrieb sie die Richtung der Werke als „menschliche Komödie, die sich auf den Bühnen des sozialen Lebens abspielt“ - das keramische Relief sei dabei Bildträger und Bild zugleich. Zum Schluss forderte sie die Besucher*innen zur Unterhaltung über die Kunst auf.

Das ließen sich die Besucher*innen nicht zweimal sagen: Schnell entstand ein reger Austausch, der sich von der Bar bis ins Erdgeschoss durch den gesamten Bunker-D zog. „Das ist ja herrlich verrückt!“, entfuhr es einer Besucherin beim Betreten der Galerie. „Das könnte mein Hund sein!“, schallte es aus einer anderen Ecke des Raumes.

Eine Plastik von einem Hund und einem Kind©S. Petersen
Hansens Werke sind von eigens geknipsten Fotos inspiriert.

„Ich finde es faszinierend – die Keramiken sind tiefgründig, aber auch sehr humorvoll“, meinte ein Besucher. „Es ist wirklich spannend, man muss schon genau hinschauen. Auch das Material ist ganz besonders“, ergänzte seine Begleitung. Wie viele der Besucher*innen sind sie regelmäßig in der Galerie des Bunker-D zu Gast und schauen sich mit viel Freude die aktuelle Ausstellung an.

Wer Lust hat, sich in Britta Hansens Szenerien des Alltags wiederzufinden, ist herzlich eingeladen, im Bunker-D vorbeizuschauen. „Ganz klar!“ ist noch bis zum 20. Dezember täglich von 10 bis 14 Uhr und mittwochs von 10 bis 20 Uhr zu sehen.

© Fachhochschule Kiel