Ein Bild von einer Schlange© HO3RRAUM MEDIA GbR/Franckh-Kosmos Verlag, Illustration von Aiga Rasch
Hörspiele der Reihe Die Drei Fragezeichen ziehen das Publikum in den Mediendom.

Die ??? geben ausverkauften Auftakt im Mediendom

von Leon Gehde

Reges Treiben herrschte am Freitagabend, den 27. Januar 2023, vor dem Eingang des Mediendoms.  Auf dem Veranstaltungsplan stand das Hörspiel „Die drei ??? und die singende Schlange“ – ein Termin, der schnell ausverkauft war. Zu hören gab es eine Neufassung der Folge, die nun mit 91 Minuten mehr als doppelt so lang wie die Originalfassung des Hörspiels aus den 80er Jahren ist. Animationen und 3D-Soundeffekte begleiten die Klänge und sollen das Hörspiel zu einem immersiven Erlebnis machen. „Schon meine Mutter war großer Fan“, so Besucherin Pia (26). Sie und Freundin Mira (23) nehmen alles mit, was mit den drei kalifornischen Detektiven zu tun hat, wie sie erklären. „Ich bin gespannt auf die Bilder an der Kuppel – ich erwarte ein bisschen Magie“, fügt Mira vorfreudig hinzu.

Eine beleuchtete Kuppel©L. Gehde
Die Kerzen am Bildrand werden sowohl im Hörspiel, als auch visuell ausgepustet.

Einige kleine, vor allem aber große Besucher*innen füllten das Foyer des Mediendoms, bevor es endlich hineinging. Noah Lüdersen, der Auszubildender am Mediendom durfte das erste Mal ans Mikrofon und begrüßte das Publikum. „Die deutsche Übersetzung erschien 1975, das Hörspiel 1985“, beginnt der 17-Jährige seine kleine Einführung. „Und es ist die 25. Folge“, ergänzt eine hörbar junge Stimme aus dem Publikum zur allseitigen Erheiterung. An Hingabe hat es ???-Fans eben noch nie gemangelt. Licht aus, die Sitze werden nach hinten gestellt, Projektoren und Soundanlage an – mit wummerndem Allroundklang ertönt das Intro.

An der Kuppel erscheinen Visuals, die auf die Hör-Inhalte abgestimmt sind. Rote Mosaike blinken auf, als die drei Hauptcharaktere eine Alarmanlage auslösen, und immer wieder schlängelt sich eine Schlange bedrohlich langsam durchs Sichtfeld. Auch klanglich ist die Vorführung einnehmend: Ein unsichtbares Flugzeug fliegt von links nach rechts über die Köpfe der Mediendombesucher*innen, Schüsse werden auf der einen Seite der Kuppel abgegeben und schlagen auf der anderen ein. Alle zucken zusammen, als die Lautsprecher die Druckwelle einer Explosion wiedergeben – nahezu eins zu eins, so der Eindruck. Die immersiven Elemente sorgen für ein erweitertes Hörspielerlebnis, das jeden hier in seinen Bann zieht.

Eine beleuchtete Kuppel©L. Gehde
Die singende Schlange hat die Kuppel des Mediendom fest im Griff.

Nach der anderthalbstündigen Vorführung verabschiedet Lüdersen die Gäste: „Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen!“ Pia und Mia hat es das in jeder Hinsicht, wie sie am Ausgang sagten. „Es war echt cool, als einmal Kerzen sowohl im Hörspiel, als auch an der Kuppel ausgepustet wurden. Die Magie war tatsächlich da“, so Mira. Freundin Pia stimmt ihr zu: „Ich kann dieses Erlebnis wirklich empfehlen.“

Wer das immersive Hörspiel im Mediendom der FH Kiel erleben möchte, kommt hier zur Ticketreservierung.

© Fachhochschule Kiel