Eine Frau an einem Monitor© J. Kläschen
Während der Interdisziplinären Wochen im Mai 2023 ging das professionell ausgestattete Studio in den Regelbetrieb über.

Ein neues Hörfunkstudio für den Fachbereich Medien

von Joachim Kläschen

Vier Studierende drängen sich um einen von einem rot leuchtenden Lichtschlauch gesäumten Holztisch mit Monitoren, Laptops, Schaltpulten und verstellbaren Armen, an denen Mikrofone hängen. Während der Interdisziplinären Wochen (IDW) im Mai 2023 fahren sie ihre ersten Live-Radiosendungen aus dem neuen Hörfunkstudio des Fachbereichs Medien der FH Kiel. Nach der Abmoderation um 17 Uhr sind Stolz und Erleichterung spürbar und Redaktionsleiter Oliver Ujc kann begeistert vom neuen Studio schwärmen, das mit den IDW in den Regelbetrieb übergeht. „Unser altes Studio ging im Jahr 2011 außer Dienst. Seither haben wir mit einem mobilen Studio gearbeitet. Nach so langer Zeit wieder ein echtes Studio mit fest installierter Technik zu haben, ist ein tolles Gefühl“, freut sich Ujc.

Möglich wurde die Ausstattung und Einrichtung durch Mittel aus dem Hochschulpakt von Bund und Ländern (HSP), der Wissenschaft und Hochschulbildung fördern sollte. Etwa 95.000 Euro flossen in die technische Ausstattung. „Wir arbeiten hier mit der gleichen Profi-Technik wie öffentlich-rechtliche und private Radiosender“, erklärt Ujc. „Das ermöglicht den Studierenden des Fachbereichs Medien und allen Interessierten eine optimale Vorbereitung auf eine spätere Tätigkeit im Hörfunk, denn hier werden sie in einem geschützten Raum mit der Bedienung vertraut.“ Mit Stolz in der Stimme zählt der Redaktionsleiter von Campus RadioAktiv Namen von Alumni auf, die mittlerweile für Anstalten wie SAT.1, den NDR oder Regiocast-Sender wie R.SH, RADIO BOB! oder delta radio tätig sind.

Zwei Männer©J. Kläschen
Freuen sich sichtlich über das neue Studio des Fachbereichs Medien: Professor Dr. Tobias Hochscherf und Redaktionsleiter Oliver Ujc.

Rund 15.000 Euro HSP-Mittel flossen in die Herrichtung und weitere Ausstattung des Studios. „Das hier war lange Zeit ein Serverraum, dann eine Abstellkammer für den Fachbereich“, resümiert Ujc die Geschichte von Raum C12-0.07. Nun sind Zwischendecken eingezogen, ein Sofa bietet Gästen Platz und hölzerne Regale an den Wänden präsentieren Auszeichnungen, die das Campusradio im Laufe der Jahre gewonnen hat. „Diese und andere Büromöbel hat Gisela Gres aus der FH-Tischlerei nach unseren Wünschen für uns hergestellt“, hebt Oliver Ujc die hochschulinterne Zusammenarbeit hervor. „Nun ist das hier ein Raum, in dem ein echtes Gefühl für Radio entstehen kann.“

Auch Dr. Tobias Hochscherf, Vizepräsident der FH Kiel und Professor für Audiovisuelle Medien am Fachbereich Medien, freut sich, dass das neue Studio mit den IDW in den Regelbetrieb startet. „Bei der Ausstattung haben wir besonderen Wert auf Barrierefreiheit gelegt“, erklärt Hochscherf. „So lässt sich der maßgefertigte Tisch mit dem Sendezentrum elektrisch in der Höhe verstellen. Auch Studierende, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können von hier aus senden.“ „Und endlich haben wir nun quietschfreie Stühle“, ergänzt Ujc lachend und deutet auf die massiven Barhocker, deren Unterbau an Traversen aus dem Bühnenbau erinnert. „Auch professionelle Podcasts können in unserem Studio aufgezeichnet werden“, fährt Ujc fort. So wird bereits der hochschulweite Diversity Podcast ‚Pfirsich im Tee‘ der Diversitätsbeauftragten Alexa Magsaam und Alexa Black in diesem Studio produziert. In einem letzten Schritt soll eine Wand des Studios noch ein Fenster zum Flur erhalten. „Dort wird dann eine 120 mal 80 Zentimeter große Glasscheibe eingezogen, damit man den Teams bei der Live-Sendung zusehen kann“, erklärt der Medien-Professor.

Alle Radio-, und Podcast-interessierten Studierenden aller Fachbereiche sind eingeladen, sich beim interdisziplinären Projekt Campus RadioAktiv zu engagieren. Die Redaktionssitzungen finden donnerstags um 10 Uhr im Studio (C12-0.07) statt. Fragen zum Projekt dürfen gerne per E-Mail an campus.radioaktiv@fh-kiel.de gestellt werden. Noch leichter geht es, eine Anregung oder einen Musikwunsch loszuwerden: Dafür muss lediglich eine Sprachnachricht an die Nummer 0431/210-4550 gesendet werden und der Wunsch oder die Anregung werden in einer der kommenden Sendungen aufgegriffen. Ausgestrahlt wird das Programm donnerstags von 8 bis 10 Uhr und montags bis freitags von 12 bis 13 Uhr auf der Frequenz des Offenen Kanals Kiel (101,2 MHz) und im Livestream.