Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ein pinkfarbener VW-Käfer, E-Schmuck und selbstgebackenes Brot - der Girls´Day 2010 an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Am Donnerstag, 22. April 2010, öffnet die Fachhochschule ihre Türen für Schülerinnen der Klassen 7 bis 10. In den Fachbereichen Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen und Medien können die Schülerinnen einen Tesaroller konstruieren und bauen, einen Kurzfilm produzieren, elektronischen Schmuck oder Spielzeug herstellen, Getreide analysieren und Brot backen. Außerdem besuchen die Schülerinnen das Raceyard Team und das Projekt DrivIng Käfer ’82 der FH Kiel, in dem Studentinnen des Fachbereichs Maschinenwesen einen alten VW-Käfer restaurieren.

„Mit der Beteiligung am Girls´Day möchte unsere Hochschule Mädchen bei der Berufsorientierung in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT unterstützen", sagt Kerstin Schoneboom, hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule. Mit dem Girls´Day mache die Hochschule auf Studienfächer und Berufsfelder aufmerksam, die bei einer Studien- oder Berufswahl nicht unbedingt im Blickfeld der Schulabgängerinnen liegen, obwohl sie besonders aussichtsreiche Zukunftsperspektiven bieten.

Hier finden Sie den Flyer mit dem Programm.
Interessierte Schülerinnen melden sich bitte bis Freitag, 16. April 2010 bei der Gleichstellungsbeauftragten an.
E-Mail: kerstin.schoneboom(at)fh-kiel.de Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Weitere Informationen unter: 0431 210 1880 und -1881.