Eine Frau vor einer Präsentation© A. Wiebusch
Anja Kamping stellte den aktuellen Stand zum digitalen Euro vor.

Fachbereich Wirtschaft lud zum Treasury Day 2023

von Prof. Anja Wiebusch

Während der Interdisziplinären Wochen (IDW) fand am Donnerstag, 2. November, der Treasury Day statt. Die Veranstaltung am Fachbereich Wirtschaft bot Studierenden des Fachbereichs die Gelegenheit, das Berufsbild des Treasurers näher kennenzulernen. Darüber hinaus wurden auf der Veranstaltung aktuelle Themen aus dem Finanzbereich von Unternehmen vorgestellt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Anja Wiebusch, Professorin für ABWL und Finanzierung am Fachbereich Wirtschaft, zusammen mit Treasurern aus dem Verband Deutscher Treasurer (VDT).

Selbst unter Wirtschaftsstudierenden ist der Begriff Treasury häufig unbekannt. Treasury kann übergreifend alle Bereiche bezeichnen, die mit dem Finanz- und dem Finanzrisikomanagement zu tun haben. Entsprechend sind die Aufgaben des Treasurers ähnlich denen des Finanzchefs (CFO) eines Unternehmens.

In ihrem Einstiegsvortrag erläuterte Cornelia Hesse den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zunächst die verschiedenen Angebote, mit denen ihr Verein Studierenden mit seinem deutschlandweiten Netzwerk beim Berufsstart, der Weiterbildung oder der Suche nach einem Praktikum behilflich sein kann. Im Anschluss diskutierte Stefan Meyer, Bereichsleiter Finanzen bei den Stadtwerken Kiel, die Herausforderungen im Treasury, die Versorger im Zuge der Gaspreis-Krise zu bewältigen haben und gab einen praxisnahen Einblick in das Hedging von Strom- und Gaspreisen sowie die Auswirkungen, die die Hedging-Aktivitäten auf die Liquiditätsplanung haben können.

Eine vortragende Frau©A. Wiebusch
Peggy Schumm erläuterte die Bedeutung der Liquiditätsplanung.

Bachelor-Student Henrik Quendt hatte während der Semesterferien im August an der Treasury Summer School in Frankfurt teilgenommen und berichtete von seinen positiven Erfahrungen. Im Anschluss erläuterte Anja Kamping, Managing Consultant bei der PPI AG Hamburg, die Auswirkungen, die die Einführung eines digitalen Euro der Europäischen Zentralbank für den Bereich Payments in Unternehmen und Banken haben kann. Peggy Schumm, Head of Finance/Treasury bei der Dussmann Stiftung in Berlin, zeigte in ihrem Beitrag auf, wie die Liquiditätsplanung im Unternehmen organisiert wird und verdeutlichte dabei, wie bedeutsam die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit ist. Schließlich zeigte Dr. Gerd Berghold, Head of Treasury Operations und Digital Treasury bei der Deutschen Bahn in Berlin anhand praktischer Anwendungen, welchen Einfluss Robotics und künstliche Intelligenz auf das Treasury von morgen haben werden.

Organisatorin Prof. Anja Wiebusch zog ein durchweg positives Fazit: „Bereits zum dritten Mal konnten wir während der Interdisziplinären Wochen das Angebot eines Treasury Day machen. Die ausgebuchte Veranstaltung hat uns wieder gezeigt, dass die Studierenden die Möglichkeit zu schätzen wissen, sich mit erfahrenden Treasurern aus der Praxis auf Augenhöhe zu Finanzthemen auszutauschen. Auch dieser Treasury Day bot einen wertvollen Einblick in die vielseitigen Themen des Finanzmanagements von Unternehmen. Ich freue mich, dass so viele engagierte Referentinnen und Referenten zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.