Eine Gruppe Menschen© M. Groß
Fachkräfte aus Finnland tauschen sich mit Studierenden der FH Kiel zum Thema Jugendarbeit aus.

Finnische Delegation besuchte FH Kiel

von Joachim Kläschen

Am Donnerstag, 30. März 2023, besuchten Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter aus Finnland die FH Kiel. Die Delegation war auf Einladung des Landesjugendrings Schleswig-Holstein in das nördlichste Bundesland gereist. Auf der Agenda der Gäste standen zahlreiche Besuche bei verschiedenen Organisationen, um sich zum Thema Jugendarbeit auszutauschen. So auch der Besuch am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel, wo die Gäste zusammen mit Prof. Dr. Melanie Groß und Studierenden über Jugendarbeit diskutierten.

Groß zog ein positives Fazit: „Für mich und die Studierenden war das Treffen eine bereichernde Erfahrung. Im direkten Austausch miteinander Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Jugendarbeit herauszuarbeiten hilft dabei, das eigene Handeln zu reflektieren und einzuordnen. Am Ende stehen nachwachsende Generationen in Finnland und Deutschland vor ähnlichen Herausforderungen. Damit steigen auch die Anforderungen an die professionellen Fachkräfte, die wir an der FH Kiel ausbilden.“

Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit ist sehr an einem Austausch mit Fachkräften aus anderen Ländern interessiert, um die Studierenden mit anderen Perspektiven vertraut zu machen. Erst im Dezember 2022 hatte eine Delegation von Fachkräften der Jugendarbeit aus Estland die Fachhochschule Kiel besucht.