Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Hilfe zur Selbsthilfe: Afrika-Abend im Bunker-D der FH Kiel

von Katja Jantz

Im Bunker-D der Fachhochschule Kiel findet am kommenden Donnerstag, 21. Oktober 2010, ab 18 Uhr ein Afrika-Abend statt. Die Benefizveranstaltung ist dem AIDS-Waisenhaus Bethel Haven in Südafrika gewidmet und bietet umfassende Hintergrundinformationen zum Projekt, persönliche Erfahrungsberichte und mitreißende, afrikanische Rhythmen.

Organisiert wird der Abend von Magdalena Häußler, die ab Januar 2011 im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit das Waisenhaus vor Ort tatkräftig unterstützen wird. „Da mir das Projekt sehr am Herzen liegt, möchte ich mich aber auch bereits im Vorfeld meines Praktikums für Bethel Haven engagieren. Mit dem Gedanken, den Kindern eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen und einen Beitrag zur Selbsthilfe leisten zu können, ist diese Benefizveranstaltung entstanden.“ Den Kindern im Bethel Haven fehle es häufig an den nötigsten Dingen.

„Mit dem Erlös möchten wir die Freiwilligenarbeit in diesem Kinderheim unterstützen und die Betreuungssituation weiter verbessern“, erklärt Frau Dr. Britta Thege, Geschäftsführerin des Instituts für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity der FH Kiel, das den Abend mit veranstaltet. Nach Dr. Theges thematischer Einführung wird die Psychologin und Anthropologin Prof. Dr. Ingelore Welpe einen Vortrag über "Erfahrungen mit Social Justice Projekten in Südafrika" halten.

Außerdem wird der 45-minütige Dokumentarfilm „Schatten über Afrikas Kindern – HIV/AIDS in Südafrika“ gezeigt. Die preisgekrönte Abschlussarbeit der Multimedia Production-Absolventinnen Inga Hehnen und Cornelia Helms schildert einfühlsam die Aidsproblematik aus der Perspektive südafrikanischer Mädchen und Frauen.

Hintergründe Bethel Haven

Im Jahr 2007 wurde dieses Waisenhaus in Clocolan (Südafrika) privat gegründet. Seitdem bietet es Straßenkindern nicht nur Schutz und ein Zuhause, sondern auch die Möglichkeit, zur Schule zu gehen. Damit eröffnet es ihnen einen Lebensraum mit mehr Entwicklungsmöglichkeiten und höherer Lebensqualität. Viele der 30 dort lebenden Kinder sind HIV-positiv, schwer traumatisiert oder wurden vernachlässigt. Regelmäßige Unterstützung erhalten die beiden Hauseltern von Praktikantinnen und Praktikanten des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel.

Weitere Informationen über das Projekt unter erhalten Sie unter www.bethel-haven.org/de/ und www.vgsh.de/html/bethelhaven.html.

Fachhochschule Kiel
Bunker-D