Schüler messen die Spannung an Solarpanelen mit einem Voltmeter beim Tag der Technik© FH Kiel

Hoch­span­nung, Wind und So­lar­ener­gie - Vol­les Pro­gramm beim Tag der Tech­nik an der FH Kiel

von Mi­cha­el Brandt­ner

Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik selbst aus­pro­bie­ren. Darum ging es am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag (6.10.16) in ganz Deutsch­land beim Tag der Tech­nik. An der Fach­hoch­schu­le Kiel konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Ex­pe­ri­men­ten zu den The­men Hoch­span­nung und Re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gi­en ein Bild davon ma­chen, wie in­ter­es­sant und pra­xis­nah das Stu­di­um an der FH sein kann.

Die Span­nung steigt: Das Volt­me­ter auf dem Com­pu­ter­mo­ni­tor klet­tert immer wei­ter in die Höhe, bis schlie­ß­lich ein Warn­si­gnal er­tönt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schau­en ge­bannt durch die Glas­schei­be auf das klei­ne Pa­pier­haus, das im Blitz­la­bor auf dem Cam­pus der Fach­hoch­schu­le Kiel auf­ge­baut wurde. Dann pas­siert es: Mit einem lau­ten Knall schlägt der Funke über – je­doch nicht in das Haus, son­dern den klei­nen Blitz­ab­lei­ter, den La­bo­r­in­ge­nieur Jörg Kohl­mor­gen da­ne­ben auf­ge­stellt hat. Alex­an­der Rei­mann von der Grund- und Ge­mein­schafts­schu­le Ein­feld ist be­geis­tert: „Ich finde es toll, dass wir einen Blitz ein­mal so haut­nah er­le­ben kön­nen“, sagt der 16-Jäh­ri­ge. Er könne sich durch diese Ver­an­stal­tung erst­mals vor­stel­len, nach der Schu­le eine be­ruf­li­che Lauf­bahn in der Elek­tro­tech­nik ein­zu­schla­gen.

Genau das ist das Ziel des Tags der Tech­nik, der vom Ver­ein Deut­scher In­ge­nieu­re  Schles­wig-Hol­stein  am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag in Kiel und Neu­müns­ter or­ga­ni­siert wurde. Die FH Kiel war mit zwei Ver­an­stal­tun­gen be­tei­ligt: Wäh­rend Prof. Dr. Kay Reth­mei­er vom Fach­be­reich In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Welt der Hoch­span­nung nä­her­brach­te, wur­den ne­ben­an in der Ma­schi­nen­hal­le unter An­lei­tung von Prof. Dr. Olaf Neu­mann Ver­su­che und Mes­sun­gen zum Thema Wind- und So­lar­ener­gie durch­ge­führt.

Na­tür­lich ging es dabei nicht nur um den Knall- son­dern auch um den Lern­ef­fekt. Vor dem Aus­flug ins Blitz­la­bor er­ar­bei­te­te Reth­mei­er zu­sam­men mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine Ant­wort auf die Frage, warum es über­haupt Blitz­ein­schlä­ge geben kann, ob­wohl Luft Strom doch nor­ma­ler­wei­se gar nicht lei­tet. An­schlie­ßend konn­ten die Ju­gend­li­chen im Hoch­span­nungs­la­bor selbst aus­pro­bie­ren, wie es bei stei­gen­der Span­nung immer frü­her zu einem Fun­ken­über­sprung kom­men kann und warum Schil­der mit der Be­schrif­tung „Hoch­span­nung – Le­bens­ge­fahr“ des­halb un­be­dingt ernst zu neh­men sind.

We­ni­ger le­bens­ge­fähr­lich aber eben­so span­nend ging es in der Ma­schi­nen­hal­le zu. An vier Sta­tio­nen konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ge­mein­schafts­schu­le Krons­ha­gen Ex­pe­ri­men­te zur Wind- und So­lar­ener­gie durch­füh­ren. Die Ju­gend­li­chen aus den Wahl­pflicht­kur­sen Tech­nik und An­ge­wand­te Na­tur­wis­sen­schaft sol­len dem­nächst ge­mein­sam im Rah­men des lan­des­wei­ten Pro­jek­tes lüt­tIng in der Schu­le einen Wind­ka­nal kon­stru­ie­ren. „Da passt diese Ver­an­stal­tung hier na­tür­lich gut rein“, meint Leh­rer Diet­rich Gothe. „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len heute mo­ti­viert wer­den für das Pro­jekt und Er­kennt­nis­se ge­win­nen, die sie dann in der Kon­struk­ti­on des Wind­ka­nals um­set­zen kön­nen.“ Lang­fris­tig ist es Gothe wich­tig, dass mehr Ju­gend­li­che einen Zu­gang zur Tech­nik fin­den und die­sen auch für ihre be­ruf­li­che Ent­wick­lung nut­zen.

Text und Fotos: Mi­cha­el Brandt­ner

Kiel, 11.10.2016

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