Ein Mann spricht vor einem Auditorium© A. Horton
Institutsleiter Prof. Dr. Ing. Lars Appel verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen.

Institut für Bauwesen verabschiedet Absolvent*innen

von Text: Prof. Dr.-Ing. Lars Appel

Für das Institut für Bauwesen hieß es am 27. Oktober Abschied nehmen. Im Rahmen einer feierlichen Abschiedszeremonie in den Räumlichkeiten des Kieler Forums für Baukultur wurden Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bauingenieurwesen verabschiedet. Neben den knapp 20 Absolventinnen und Absolventen waren der Einladung des Instituts knapp 40 Gäste, darunter viele Angehörige der jungen Ingenieurinnen und Ingenieure, gefolgt. Zu den Gratulantinnen und Gratulanten gehörten neben dem Leiter des Instituts für Bauwesen und Prodekan des Fachbereichs Medien, Prof. Dr.-Ing. Lars Appel, die Studiengangsleiterin, Prof. Dr.-Ing. Frauke Gerder-Rohkamm, sowie die Mitglieder des Instituts.

Menschen auf einer Bühne©A. Horton
Knapp 20 ehemalige Studentinnen und Studenten freuen sich auf herausfordernde Aufgaben in der Bau-Branche.

In seinem Grußwort rief Appel den Absolventinnen und Absolventen den fortwährenden Fachkräftemangel im Bauingenieurwesen in Erinnerung: „Sie werden in der Bauwirtschaft des Landes Schleswig-Holsteins sehnsüchtig erwartet. An unserer Hochschule haben Sie den Grundstein erlangt, den Sie für die Bewältigung kommender Projekte benötigen.“ Doch auch die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit sprach Institutsleiter an: „Als ausgebildete Bauingenieurinnen und Bauingenieure werden Sie es sein, die Lösungen finden müssen, für die drängenden Problemstellungen, die sich durch den Klimawandel ergeben! Das gilt für den Gebäude- und Verkehrssektor ebenso wie für den Küstenschutz. Wie groß die Herausforderungen sind, wurde jüngst durch die Sturmflut an der Ostseeküste in tragischer Weise sichtbar. Aber: Sie sind bestens ausgebildet!“

Die Themengebiete, mit denen sich die ehemaligen Studierenden am Institut für Bauwesen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten beschäftigten, spiegelten erneut in eindrucksvoller Weise die Vielfältigkeit des Berufsfeldes des Bauingenieurwesens wider. So reichte das Spektrum von der ‚Entwicklung eines ultrahochfesten Feinbetons mit geringer Dichte für die Anwendung in Textilbetonstrukturen‘ über die Erarbeitung von ‚Anforderungen an Neubauten im Hinblick auf Fördermöglichkeiten gemäß Bundesförderung für effiziente Gebäude‘, einer ‚Variantenbetrachtung zur Dükerquerung des Nord-Ostsee-Kanals zur Versorgung der nördlich des Kanals liegenden Stadtteile Kiels‘ bis hin zu einer ‚Verkehrsplanerischen Untersuchung eines Innenstädtischen Knotenpunktes in der Landeshauptstadt unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an einen barrierefreien ÖPNV‘.

Auditorium©A. Horton
Die gut besuchte Abschlussfeier fand im Kieler Forum für Baukultur statt.

Im Namen seiner Mitglieder wünschte das Institut für Bauwesen seinen Absolventinnen und Absolventen für ihre berufliche Zukunft alles Gute! „Nutzen Sie Ihren Wissensvorsprung und bleiben Sie weiterhin interessiert und neugierig“, so Appel. Gerder-Rohkamm ergänzte „Sie haben einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf gewählt. Ich wünsche Ihnen darin viel Erfolg!“

Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen wird an der Fachhochschule Kiel vom Institut für Bauwesen des Fachbereichs Medien seit dem Wintersemester 2018/19 angeboten. Studierende können zwischen den Schwerpunkten ‚Konstruktiver Ingenieurbau‘, ‚Verkehr und Infrastruktur‘, ‚Wasserbau und Küstenschutz‘ sowie ‚Green Building‘ wählen. Das Institut verfügt an zwei Standorten für alle angebotenen Schwerpunktrichtungen über hochmoderne, voll ausgestattete Lehr- und Forschungslaboratorien. Mit Start des Wintersemesters 2023/24 wird das Studienangebot am Institut für Bauwesen durch den ebenfalls achtsemestrigen Bachelor-Studiengang Architektur ergänzt.