Auf dem bunten Wellingdorfer Stadtteilfest präsentierte die FH Kiel ihre StartUp, Architektur-Einblicke und einen Rennwagen.
Das Institut für Bauwesen sagt Rost dem Kampf an und stellt seine Bewehrung aus faserverstärktem Kunststoff bei einem realem Bauprojekt auf die Probe.
15 Studierende der FH Kiel nahmen an der 19. Betonkanuregatta in Brandenburg an der Havel teil.
Studierende am Instituts für Bauwesen sollen Besucher*innen des Bauhaus Dessau durch einem gestalterischen Entwurf in Bewegung versetzen.
Beim Lehmbau-Praxistag macht Prof. Sabina Hauers ihre Studierenden mit einem fast vergessenen aber nachhaltigen Baustoff vertraut.
Das studentische Betonkanu-Team bereitet sich auf die nächste Regatta Mitte Juni vor.
Beim Kurs „Tag des Mauerwerks“ in den Interdisziplinären Wochen konnten sich die Teilnehmenden im Mauern üben.
Wenn Städte wachsen, werden ihre Ressourcen knapper. Die Siedlungswasserwirtschaft versucht, Wasser für alle verfügbar zu halten.
Die nichtrostenden Basaltfaserstäben machen Brückenkappe witterungsbeständiger, der Recyclingbeton umweltfreundlicher.
Clara Wackernagel gehört zu den Ersten, die an der FH Kiel Architektur studieren. Das Angebot erfüllt alle ihre Erwartungen.
Bei Hochwasserereignissen schützende Deiche sind in Küstenregionen allgegenwärtig. Doch was zeichnet einen guten Deich aus und wie funktioniert er?
Bauingenieurwesen-Absolvent Robert Haack setzt seine an der FH begonnene Ausbildung durch ein Auslandssemester in der Kanadischen Metropole fort.
Am Institut für Bauwesen sind Pläne für eine neue Fuß- und Radwegbrücke über die Hörn entstanden. Das Konzept wurde der Stadt Kiel nun präsentiert.
Im ERASMUS-Programm BIP fanden sich Studierende zusammen, um sich mit nachhaltiger Stadtentwicklung, grüner Infrastruktur und aktiver Mobilität ausein
In unserer Serie stellen wir heute den Professor für Architektur an der FH Kiel vor, der weit gereist ist und nun Anker geworfen hat in Kiel.
Studierende der Ingenieurwissenschaften haben den frisch gekürten „Energielandwirt des Jahres“ und seine hochmoderne Biogasanlage bei Gettorf besucht.
Während der Interdisziplinären Wochen (IDW) durften sich Studierende im Straßenbau versuchen und asphaltieren.
Ende Oktober verabschiede das Institut für Bauwesen feierlich den zweiten Jahrgang ehemaliger Studentinnen und Studenten.
Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit befasste sich Liv Maylen Sell mit den sich verändernden Anforderungen an studentische Wohnformen.
Die Schwammstadt will Regenwasser in den Städten halten. Am Institut für Bauwesen wird dieses Konzept praxisnah im Studium vermittelt.
Louisa Gertig studiert Bauingenieurwesen und hat konkrete Zukunftspläne. Im Blog erzählt sie, warum sie den Studiengang weiterempfiehlt.