Drei Männer und eine Frau schauen lächelnd in die Kamera© J. Ro­ma­now­ski
Ge­hö­ren zum Team der Do­zie­ren­den im Modul „Kli­ma­wan­del und Kli­ma­schutz“: Prof. Dr. An­dre­as Luczak, Prof. Dipl.-Ing. Peter Quell, Dr. Chris­tia­ne Metz­ger und Prof. Dr. Flem­ming Han­sen (v.l.).

Kli­ma­schutz­kon­zep­te für reale Or­ga­ni­sa­tio­nen ent­wi­ckeln

von Nele Be­cker

Kli­ma­wan­del und Kli­ma­schutz – zwei The­men, die längst zu un­se­rem All­tag ge­hö­ren und die­sen zu­neh­mend be­ein­flus­sen. Doch was genau sind ei­gent­lich die Hin­ter­grün­de und die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels, was be­deu­tet die Ent­wick­lung für un­se­re Ge­sell­schaft, und wie kön­nen wir das Klima wirk­lich schüt­zen? Um diese Fra­gen dreht sich das in­ter­dis­zi­pli­nä­re Wahl­mo­dul „Kli­ma­wan­del und Kli­ma­schutz“, das im Som­mer­se­mes­ter 2023 in eine neue Runde star­tet.

„Mit un­se­ren sechs Fach­be­rei­chen bil­den wir an der FH Kiel sehr viele ver­schie­de­ne the­ma­ti­sche Fa­cet­ten des Kli­ma­wan­dels ab“, er­läu­tert Dr. Chris­tia­ne Metz­ger, Lei­te­rin des Zen­trums für Ler­nen und Lehr­ent­wick­lung (ZLL), die das Modul zum Win­ter­se­mes­ter 2018/2019 ge­mein­sam mit Leh­ren­den ins Leben ge­ru­fen hat. In die­sem Se­mes­ter sind im Team sie­ben Pro­fes­sor*innen aus den sechs Fach­be­rei­chen der Hoch­schu­le ver­tre­ten. „Diese Zu­sam­men­ar­beit ist ein­zig­ar­tig“, be­tont Peter Quell, Mo­dul­ver­ant­wort­li­cher und Pro­fes­sor für Er­neu­er­ba­re Off­shore En­er­gi­en am Fach­be­reich Ma­schi­nen­we­sen. „Nicht nur für die Stu­die­ren­den, auch für uns Leh­ren­de ist der in­ter­dis­zi­pli­nä­re Aus­tausch be­rei­chernd. Wir dis­ku­tie­ren viel und ler­nen enorm viel von un­se­ren Kol­leg*innen.“

Die ge­mein­sa­me Dis­kus­si­on, der Aus­tausch und das ge­gen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis un­ter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven sind es auch, die in dem Modul im Vor­der­grund ste­hen. In Klein­grup­pen ent­wi­ckeln die Stu­die­ren­den ein Kli­ma­schutz­kon­zept für eine selbst­ge­wähl­te reale Or­ga­ni­sa­ti­on – gerne mit per­sön­li­chem Bezug. „Das macht das Thema greif­ba­rer, und es ist ein­fa­cher, die be­nö­tig­ten Daten zu sam­meln“, er­klärt Dr. Metz­ger. Auf Basis einer Ana­ly­se der ak­tu­el­len Treib­haus­gas­emis­sio­nen sol­len die Stu­die­ren­den qua­li­ta­tiv und quan­ti­ta­tiv Ein­spar­po­ten­zia­le in ver­schie­de­nen Be­rei­chen wie bei­spiels­wei­se Wert­schöp­fungs­ket­ten, Pro­zes­sen und Mo­bi­li­tät iden­ti­fi­zie­ren und Kli­ma­schutz­maß­nah­men ent­wi­ckeln.

Dr. An­dre­as Luczak, Pro­fes­sor für Nach­hal­ti­ge En­er­gie­tech­no­lo­gi­en am Fach­be­reich In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik, er­klärt die Ziel­set­zung des Mo­duls: „Wir möch­ten für den Kli­ma­wan­del und seine Fol­gen sen­si­bi­li­sie­ren, gleich­zei­tig aber auch auf Lö­sun­gen auf­merk­sam ma­chen.“

Dafür wer­den an jedem Ter­min ein­zel­ne Schwer­punkt­the­men wie die so­zia­len und öko­no­mi­schen Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels, die na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen oder Kri­te­ri­en und In­stru­men­te einer ef­fek­ti­ven Kli­ma­kom­mu­ni­ka­ti­on be­ar­bei­tet. Auch eine Ex­kur­si­on ist ge­plant.

Die In­hal­te des Mo­duls pas­sen die Pro­fes­sor*innen in jedem Jahr an, um auf ak­tu­el­le Ge­ge­ben­hei­ten ein­zu­ge­hen, wie Prof. Dr. Luczak er­läu­tert: „Neu ist zum Bei­spiel die Ent­wick­lung der ‚Letz­ten Ge­ne­ra­ti­on‘, die ord­nen wir ge­mein­sam ein.“ Prof. Quell er­gänzt: „Auch das Thema der Ver­sor­gungs­si­cher­heit in Ver­bin­dung mit der En­er­gie­wen­de war im ver­gan­ge­nen Jahr bei wei­tem noch nicht so wich­tig wie jetzt.“

Mit dem Wahl­mo­dul kön­nen Stu­die­ren­de fünf Leis­tungs­punk­te sam­meln. Für die Teil­nah­me und die Ab­schluss­prä­sen­ta­tio­nen er­hal­ten die Stu­die­ren­den keine Noten. „Die teil­neh­men­den Stu­die­ren­den haben oh­ne­hin eine ge­wis­se in­trin­si­sche Mo­ti­va­ti­on“, sagt Prof. Quell, und Dr. Metz­ger er­gänzt: „Es geht um das Thema. Der in­ter­dis­zi­pli­nä­re Ge­dan­ke und die dar­aus re­sul­tie­ren­de Per­spek­ti­ven­viel­falt ste­hen im Vor­der­grund.“

Stu­die­ren­de aller Fach­be­rei­che kön­nen sich ab heute, 1. März 2023, bis ein­schlie­ß­lich Sonn­tag, 12. März, über das hoch­schul­in­ter­ne Por­tal zur Mo­du­l­an­mel­dung – Kür­zel „CCC“ – für das Wahl­mo­dul an­mel­den. Die Teil­neh­men­den­zahl ist auf 40 Stu­die­ren­de be­grenzt. In der Mo­dul­da­ten­bank fin­den In­ter­es­sier­te eine aus­führ­li­che Be­schrei­bung.

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