Gruppenfoto von Studierenden während ihrer Exkursion in die Küstenbrauerei Czerny© J. Steh­mann
Stu­die­ren­de in Czer­nys Küs­ten­braue­rei wäh­rend der Früh­jahrs-IDW 2025 mit In­ha­ber Jan Czerny (l.) und Prof. Dr. Julia Steh­mann (2.v.l.).

Krea­tiv­work­shop mit der Küs­ten­braue­rei Czer­nys

von Anna Brok­man

24 Stu­die­ren­de der Hoch­schu­le be­such­ten ge­mein­sam mit Prof. Dr. Marco Har­di­man und Prof. Dr. Julia Steh­mann die Czer­nys Küs­ten­braue­rei in Fried­rich­sort. In einem ganz­tä­gi­gen Krea­tiv­work­shop im Rah­men der Früh­jahrs-IDW 2025 ent­wi­ckel­ten sie So­ci­al-Media-Kam­pa­gnen für das Open-Air-Fes­ti­val am Fal­ken­stei­ner Strand, um die Reich­wei­te zu er­hö­hen und ins­be­son­de­re junge Ziel­grup­pen an­zu­spre­chen.

Die sechs in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Teams – be­stehend aus Stu­die­ren­den der Fach­be­rei­che Agrar­wirt­schaft, In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik, Me­di­en, So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit sowie Wirt­schaft – prä­sen­tier­ten viel­fäl­ti­ge und krea­ti­ve Er­geb­nis­se. Erste So­ci­al-Media-Bei­trä­ge sind be­reits bei In­sta­gram ver­öf­fent­licht wor­den.

Ab­ge­run­det wurde der Tag durch eine ex­klu­si­ve Braue­rei­füh­rung auf dem Ge­län­de der his­to­ri­schen Fes­tung Fried­rich­sort und einen Be­such bei den Deich­scha­fen. Er­gänzt wurde das Pro­gramm durch einen Im­puls­vor­trag zu Stra­te­gie und Tech­nik der Wer­bung.

Der Tag in Fried­rich­sort ver­band Theo­rie und Pra­xis auf idea­le Weise: Czer­nys pro­fi­tier­te von fri­schen Im­pul­sen und in­no­va­ti­ven Kam­pa­gnen, wäh­rend die Stu­die­ren­den sich krea­tiv ent­fal­ten und zu­gleich wert­vol­le Pra­xis­ein­bli­cke in die So­ci­al-Media-Kom­mu­ni­ka­ti­on und das Hand­werk einer lo­ka­len Braue­rei ge­win­nen konn­ten.

© Fach­hoch­schu­le Kiel