Sieben Personen sitzen auf einer Bühne in einer Diskussionsrunde. Auf drei roten BEistelltischen stehen Wasserflaschen.© S. Simon
MTP-Ver­tre­ter bei einer Kon­fe­renz.

Mar­ke­ting ist nicht alles, aber ohne Mar­ke­ting ist alles nichts

von viel.-Re­dak­ti­on

Ver­ein MTP bie­tet Mar­ke­ting­pra­xis für Stu­die­ren­de in Kiel

„Mar­ke­ting leben“ ist das Motto des Ver­eins Mar­ke­ting zwi­schen Theo­rie und Pra­xis, kurz MTP. Mit ins­ge­samt 18 Ge­schäfts­stel­len bil­det der un­ab­hän­gi­ge Ver­ein die bun­des­weit grö­ß­te Mar­ke­ting-Stu­die­ren­den­in­itia­ti­ve: Eine die­ser Zweig­stel­len be­fin­det sich auch hier in Kiel. Die viel.-Re­dak­ti­on war zu Be­such und hat Mar­ke­ting-Luft ge­schnup­pert.

 

Viele Stu­die­ren­de kom­men bis zum Ende ihres Stu­di­ums gar nicht so recht aus dem Hör­saal her­aus. Sie ste­hen nach ihrem Ab­schluss mit viel Theo­rie­wis­sen und so gut wie kei­ner Pra­xis­er­fah­rung da und müs­sen sich in der gro­ßen wei­ten Mar­ke­ting-Welt zu­recht fin­den. Genau hier setzt MTP an. Mar­ke­ting zwi­schen Theo­rie und Pra­xis e.V. wurde 1981 in Saar­brü­cken ge­grün­det und ver­folgt seit­dem das Ziel, Stu­die­ren­den mit In­ter­es­se an Mar­ke­ting eine Ent­wick­lungs­platt­form zu bie­ten und Ein­bli­cke in die prak­ti­sche Mar­ke­ting­ar­beit zu ge­wäh­ren.

Bei der Ide­en­fin­dung schaut der Vor­stand vor allem auf Trends und As­pek­te, die er so­wohl für Stu­die­ren­de als auch für Un­ter­neh­men als in­ter­es­sant, nütz­lich und re­le­vant er­ach­tet. „Das pas­siert meis­tens im Aus­tausch mit Un­ter­neh­men. Man setzt sich für drei bis vier Stun­den mit Leu­ten aus dem Un­ter­neh­men zu­sam­men und be­ar­bei­tet ein Thema, das einen Mar­ke­ting­be­zug hat“, er­klärt Ger­rit Hü­ni­ken, Vor­stands­mit­glied des Ver­eins. Die The­men wer­den im An­schluss in Zu­sam­men­ar­beit mit den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern, die ihre ei­ge­nen Ideen und Vor­schlä­ge in das Pro­gramm mit ein­brin­gen kön­nen, um­ge­setzt und je nach Auf­wand sogar ver­gü­tet.

Durch Ei­gen­in­itia­ti­ve und Ver­ant­wor­tungs­über­nah­me in­ner­halb der Mar­ke­ting­ver­an­stal­tun­gen und Be­ra­tungs­pro­jek­te mit Un­ter­neh­men kön­nen die Ak­teu­re wich­ti­ge Soft und So­ci­al Skills wie Team­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­mö­gen, Prä­sen­ta­ti­ons­si­cher­heit und so­zia­le Kom­pe­ten­zen fes­ti­gen und ver­bes­sern. Gleich­zei­tig sam­meln sie wert­vol­le Pra­xis­er­fah­rung. Das MTP-Trai­ning­De­part­ment för­dert durch in­ter­ne Schu­lun­gen in Be­rei­chen wie bei­spiels­wei­se Ak­qui­se oder Pro­jekt­ma­nage­ment, aber auch vie­len an­de­ren The­men zu­sätz­lich die Wei­ter­bil­dung der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer.

Der Jah­res­bei­trag des Ver­eins be­trägt 40 Euro und be­inhal­tet neben der Teil­nah­me an Ple­nen, Work­shops, Pro­jek­ten und Ver­an­stal­tun­gen auch ein Abon­ne­ment des Ho­ri­zon-Mar­ke­ting-Ma­ga­zins und kos­ten­lo­se Mi­cro­soft-Soft­ware. Das sind je­doch nur i-Tüp­fel­chen: „Der grö­ß­te Punkt ist das Netz­werk. Man kommt sehr schnell mit sehr vie­len Leu­ten in Kon­takt, auch mit sehr vie­len Un­ter­neh­mens­ver­tre­tern, mit denen man sich un­ter­hal­ten kann“, so Ger­rit Hü­ni­ken. „Be­son­ders ist auch un­se­re Job­bör­se. Das sind über 60 Sei­ten voll mit An­ge­bo­ten zu Prak­ti­ka und Jobs, die teil­wei­se un­glaub­li­che Po­si­tio­nen be­inhal­ten. Das ist ein gro­ßer Vor­teil, bei dem man tolle Chan­cen auf deutsch­land­wei­te Ar­beits­an­ge­bo­te be­kommt“, er­gänzt Na­ta­lie Glomp, Vor­sit­zen­de des Ver­eins. Vor­kennt­nis­se be­nö­ti­gen In­ter­es­sier­te nicht. „Wir su­chen nicht ge­zielt nach Mar­ke­ting-Stu­di­en­gän­gen. Wir haben ver­schie­de­ne Be­rei­che, in denen man sich en­ga­gie­ren kann, und da gibt es immer un­ter­schied­li­che Po­si­tio­nen, die man nach sei­nem Kön­nen und Wol­len be­set­zen kann”, er­läu­tert Ka­tha­ri­na Pupacz, Vor­stands­mit­glied von MTP.

Das Kon­zept kommt gut an: In den ver­gan­ge­nen 37 Jah­ren hat die Ver­ei­ni­gung ein Netz­werk von ins­ge­samt über 2300 stu­den­ti­schen Mit­glie­dern und 1445 Alum­ni auf­ge­baut, Ten­denz stei­gend. Viele Un­ter­neh­men er­ken­nen das Po­ten­zi­al des MTP-Prin­zips und för­dern sie so­wohl fi­nan­zi­ell als auch ide­ell. In Kiel sind das zum Bei­spiel die Pro­vin­zi­al, die Förde Spar­kas­se und die MLP Fi­nanz­be­ra­tung.

Ihr möch­tet rein­schnup­pern und mit­ma­chen?

Jeden Don­ners­tag lädt der Ver­ein ab 19:30 Uhr zu einem of­fe­nen Ple­num an der Uni Kiel, Ols­hau­sen­stra­ße 40, Raum 13, ein, das ihr ohne An­mel­dung und kos­ten­los be­su­chen könnt. Viele Ver­an­stal­tun­gen von MTP sind eben­falls frei zu­gäng­lich, so auch ein von Goog­le an­ge­lei­te­ter Work­shop zum Thema „On­line Kom­mu­ni­ka­ti­on“, der am 23. Mai im Nor­bert-Gan­sel-Hör­saal an der­sel­ben Adres­se von 17 bis 19 Uhr statt­fin­det. Wer teil­neh­men möch­te, mel­det sich ein­fach unter kiel(at)mtp.​org an.

Es­ther Ma­ra­ke

© Fach­hoch­schu­le Kiel