Menschen in einem Auditorium© H. Stephan
Prof. Dr. Martin Braatz begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Osterrönfelder Agrarforum.

Osterrönfelder Agrarforum diskutierte Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

von Prof. Dr. Helge Stephan

Am Mittwoch, 26. April 2023, fand am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel das Osterrönfelder Agrarforum statt. Die Vortragsveranstaltung stand unter dem Motto „Landwirtschaft im Wandel: Nachhaltige Lösungen für aktuelle Herausforderungen“. Das Forum bot zahlreiche Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Fragen der Landwirtschaft und stieß bei mehr als 100 geladenen Gästen auf großes Interesse.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Martin Braatz, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte die Bedeutung nachhaltiger Lösungen für die zukünftige Entwicklung der Landwirtschaft. Passend dazu wurde der neue Bachelorstudiengang „Nachhaltige Agrarwirtschaft“ kurz vorgestellt, der ab dem kommenden Wintersemester am Fachbereich angeboten wird.

In der anschließenden Vortragsreihe standen Themen wie die Zukunftsfähigkeit von Ställen, die Immunologie von Kälbern oder die Schnellbestimmung von Futtermitteln mittels NIRS-Handgerät im Mittelpunkt. Parallel dazu fanden weitere Vorträge statt, unter anderem zu den Themen Klimaneutralität im Ackerbau, Carbon-Farming oder biologischer Pflanzenschutz.

Mann hält einen Vortrag©H. Stephan
In seinem Vortrag stellte Prof. Dr. Holger Schulze Ergebnisse zur Umsetzung von Tierwohlmaßnahmen in der Milchviehhaltung dar.

Anschließend wurden laufende Projekte des Fachbereichs Agrarwirtschaft vorgestellt, die den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten gaben. Die Poster-Session und die Pausen boten zudem Gelegenheit zum Austausch und Networking, bei dem sich die Gäste untereinander und mit den Referentinnen und Referenten austauschen konnten.

Nach einer Mittagspause fanden weitere Vorträge statt, die sich unter anderem mit der Transformation der Landwirtschaft durch Innovationsmanagement oder der digitalen Vermittlung von Fachwissen beschäftigten. Parallel dazu liefen Vorträge, die die Einstellung von Milcherzeugern zu Tierwohlmaßnahmen, neue Preismodelle für den Milchmarkt sowie die wirtschaftlichen Auswirkungen von Wasserstands-Anhebungen auf Milchviehbetriebe in Moorregionen diskutierten. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch Kaffee und Kuchen, um den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Das Forum bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine sehr gute Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Landwirtschaft zu informieren und mit anderen Branchenvertretern in Kontakt zu treten. (jkl)