Zwei Frauen und zwei Männer präsentieren ihre Urkunden über den Gewinn des Peter K. Hertling Filmpreises.© C. Mer­tens
Die glück­li­chen Ge­win­ner*innen in der Ka­te­go­rie Kurz­film: (v.l.n.r.): Alex­an­der Liu, Tabea Rei­nert, Anna Mohme, Falk Souk­up.

Peter K. Hertling Film­preis 2021 ver­lie­hen

von Frau­ke Schä­fer/Text: Esra Öz­demir.

Der Fach­be­reich Me­di­en und das Alum­ni-Netz­werk me­dia­pro­du­cer.net haben am Abend des 21. Ok­to­ber 2021 den Peter K. Hertling Film­preis für her­aus­ra­gen­de stu­den­ti­sche Filme ver­lie­hen. Stu­die­ren­de an der FH konn­ten ihre Filme, die seit dem Som­mer­se­mes­ter 2020 im Rah­men des Stu­di­ums ent­stan­den sind, in den Ka­te­go­ri­en Kurz­fil­me, Do­ku­men­tar­fil­me und Cor­po­ra­te Video ein­rei­chen. Die drei Prei­se sind je­weils mit 250 Euro do­tiert, wel­ches für die Teil­nah­me an Film­fes­ti­vals ge­nutzt wer­den soll.

Der Film­preis wurde vom Fach­be­reich Me­di­en der FH Kiel und dem Alum­ni-Netz­werk me­dia­pro­du­cer.net ins Leben ge­ru­fen und nach dem Hoch­schul­pro­fes­sor Peter K. Hertling be­nannt (1945-2021). Er hat mehr als 20 Jahre am Fach­be­reich Me­di­en der Fach­hoch­schu­le Kiel ge­lehrt und Film als fes­ten Be­stand­teil des Cur­ri­cu­lums eta­bliert und ge­för­dert.

Die Jury be­stand die­ses Jahr aus Bernd-Gün­ther Nahm (ehe­ma­li­ger Lei­ter der Film­för­de­rung Ham­burg-Schles­wig-Hol­stein und Do­zent der FH Kiel), Gun­nar Mihlan (Autor, Rea­li­sa­tor und Vor­stands­mit­glied bei me­dia­pro­du­cer.net) und Ma­ri­sa Meier (Pro­du­zen­tin und Au­to­rin). Sie haben alle Filme be­wer­tet und die Ge­win­ner*innen fest­ge­legt:

In der Ka­te­go­rie Cor­po­ra­te Video ge­wann „Brot.​jpg“ (ein Film von Len­nard Haye, Malte Al­per­mann, Oli­via Bir­mes, u. a.).
Als lo­ben­de Er­wäh­nung haben die Ju­ry­mit­glie­der noch den Film „Joker meets Fritz“ (ein Film von Nico Lo­renz, Felix Ki­li­an, Jan­nis Ger­ner, u. a.) her­vor­ge­ho­ben.

Des Wei­te­ren konn­te der Kurz­film „Das Glück mit den Fi­schen“ (ein Film von Kim Kauf­ner, Falk Souk­up, Tabea Rei­nert, Alex­an­der Liu, Anna Mohme, Xenia Hei­nemann u. a.) einen Preis für sich ge­win­nen. Aber auch die Ko­mö­die „De Hoch­tied“ (ein Film von Han­nah Stein­ke, Ma­this Hanke, Ju­li­an Kie­wit, Luca June Rich­ter, Jo­na­than Lon­gardt und Ars­lan Khan) konn­te die Jury über­zeu­gen und hat eine lo­ben­de Er­wäh­nung be­kom­men.

In der Ka­te­go­rie Do­ku­men­tar­film hat „Zwi­schen Schilf und Tel­ler“ (von Alex­an­der Tonn, Len­nard Haye, Malte Al­per­mann und Erika Nieto Duque) den ers­ten Preis mit nach Hause ge­nom­men. Als zwei­ten No­mi­nier­ten wurde „Kühe füt­tern“ (von Jan­nes Vol­lert) von der Jury aus­ge­wählt.

Wir gra­tu­lie­ren den Ge­win­ner*innen und dan­ken be­son­ders der Fa­mi­lie Hertling, die der Preis­ver­lei­hung bei­ge­wohnt hat.

Ein gro­ßer Dank geht an alle Be­tei­lig­ten, an die Jury, me­dia­pro­du­cer.net und alle Stu­die­ren­den, die ihre Filme ein­ge­reicht haben.

(Ein TV-Bei­trag über den Peter K. Hertling Film­preis ist dem­nächst auf https://​www.​fh-​kiel.​de/​campus/​projekte/​campus-​tv/ zu fin­den)

Kon­takt:

Peter K. Her­ting Film­preis

pkh-film­preis.team(at)fh-kiel.de

Lei­tung: Chris­ti­an Mer­tens
Mit­ar­beit: Esra Öz­demir (PM)

© Fach­hoch­schu­le Kiel