Ein Plakat© KielRegion
Rent-a-Scientist ist Teil des Festivals der Wissenschaft, das von der KielRegion ausgerichtet wird.

Rent-a-Scientist: Wissenschaft macht Schule

von Joachim Kläschen / KielRegion

In diesem Jahr heißt es in der KielRegion bereits zum dritten Mal „Wissenschaft macht Schule!“. Das Angebot richtet sich an alle Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium: Bei „Rent-a-Scientist“ besuchen rund 110 Wissenschaftler*innen aus vielen verschiedenen Forschungsgebieten die Schulklassen. Von der FH Kiel sind 16 Wissenschaftler*innen an Bord. Lehrerinnen und Lehrer aus der gesamten KielRegion (Landeshauptstadt Kiel und den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön) können sich für ihre Klassen noch bis zum 4. September bewerben. Das Angebot ist für die Schulen kostenfrei.

In der Veranstaltungswoche vom 26. bis 30. September 2022 präsentieren die Wissenschaftler*innen verständlich und unterhaltsam ihr Forschungsgebiet als Unterrichtseinheit. Dabei geben sie Antwrten auf Fragen wie „Wem gehört das Meer?“, „Wie ticken Kühe?“ oder „Wie funktionierte Propaganda im Mittelalter?“ Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf ein buntes und vielfältiges Programm von Agrarwissenschaften über Medizin, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Meereswissenschaften, Naturwissenschaften und Mathematik bis zur Wirtschaftswissenschaft freuen.

„Es begeistert mich, dass so viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Expertise in die Schulen tragen“, sagt Bürgermeisterin Renate Treutel, Bildungs- und Wissenschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Kiel. Als Mitveranstalterin ist sie beeindruckt von der Themenvielfalt der Unterrichtsangebote und dem Interesse der Schulklassen an Wissenschaft und Forschung: „Ich bin davon überzeugt, dass die Expertinnen und Experten wieder so gut gebucht werden wie in den Vorjahren!“

„Rent-a-Scientist war in den letzten beiden Jahren ein großer Erfolg. Es ist einfach großartig, dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der ganzen Region unterwegs sind, Impulse in die Schulen tragen und den Unterricht bereichern“, so Ulrike Schrabback, Geschäftsführerin der KielRegion GmbH, die seit 2016 das Festival der Wissenschaft (ehemals Nacht der Wissenschaft) ausrichtet.

Unter www.rent-a-scientist-kielregion.de finden interessierte Lehrkräfte das gesamte Programm mit spannenden Angeboten. Die Bewerbung ist noch bis zum 4. September möglich. Spätestens am 12. September erfolgt dann die Rückmeldung, welche Klassen mit welchen Unterrichtseinheiten mit dabei sind.