Gruppenfoto© J. Königs

#schweigenbrechen: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

von Marike Schmeck

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November wird an der Fachhochschule, wie in jedem Jahr, die Aktionsflagge der Nicht-Regierungsorganisation Terre des Femmes für die Dauer von einer Woche gehisst. Mit der diesjährigen Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ setzt das Hilfetelefon des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben das Thema auf die Tagesordnung und fordert, über Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu sprechen und  diese zu beenden.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, Schirmherrin der Aktion „Wir brechen das Schweigen“ konstatiert: „40 Prozent aller Frauen in Deutschland waren schon einmal von Gewalt betroffen. Das ist kaum zu glauben, aber es ist genau so. Dieser Tatsache müssen wir uns gemeinsam stellen. Jede und jeder kann dabei mithelfen, die Situation zu verbessern. Wir alle können etwas tun, um Frauen dabei zu helfen, sich dauerhaft aus Gewaltsituationen zu befreien. Zum Beispiel, indem wir auf Unterstützungsangebote wie das Hilfetelefon 'Gewalt gegen Frauen' hinweisen und mithelfen, es bekannter zu machen. Damit zeigen wir Betroffenen einen Ausweg aus der Gewalt – und machen Mut für den ersten Schritt. Genau das ist das Ziel unserer großen Mitmachaktion. Machen Sie mit.“

Die Gleichstellungsstelle der Fachhochschule Kiel greift diese Forderung auf und bietet allen Hochschulangehörigen heute ab 12 Uhr an ihrem Informationsstand im großen Hörsaalgebäude die Gelegenheit, sich mit einem Selfie an der bundesweiten Aktion #schweigenbrechen zu beteiligen.