Drei Menschen sitzen auf einer Bank im Museum. Sie schauen auf eine gelbe Wand.© P. Lachmann-Anke
Kulturelle Entdeckungstouren erweitern den Horizont in den Semesterferien.

Sehet und staunet: Laufende Ausstellungen in Kiel

von Mariesa Brahms

Kiel hat qua Historie viele Geschichten auf Lager. Glücklicherweise verstehen sich die Ausstellerinnen und Aussteller der Landeshauptstadt auch darin, diese bildhaft aufzuarbeiten. Wenngleich viele Kiel trotz der malerischen Lage nicht als bildschön bezeichnen würden, hat die Stadt viel Ansehnliches zu bieten – zum Beispiel in ihren zahlreichen Museen mit wechselnden Ausstellungen. Nicht nur an Regentagen bieten sich ein, zwei oder auch mehrere Besuche an. Wir haben euch spannende, interessante Angebote herausgesucht.

Eine schwarz-weiß Aufnahme von einem Handball-Spiel.©Stadtmuseum Warleberger Hof
Einhundert Jahre spielen die Zebras jetzt schon. Die Geschichte dazu ist bildhaft aufgearbeitet in einer Ausstellung.

„Die Zebras: Ein Jahrhundert Handball“

Kiel ist bekannt, natürlich wegen der Relevanz als Landeshauptstadt aber eben auch wegen der hier gelebten Handballkultur. Dieses Jahr wird die Erfolgsgeschichte des THW 100  Jahre alt und passend zum Jubiläum im Stadtmuseum Warleberger Hof anhand von historischen Objekten erzählt.

Die Ausstellung läuft noch bis Januar 2024. Der Eintritt ist frei.

Ein rotes Ausstellungsplakat mit einer Frau in ukrainischer Tracht.©FASIYA
20 Künstler*innen stellen aus im Bunker-D.

Sonderausstellung zu ukrainischer Kunst

Auf dem Campus der Fachhochschule Kiel kann man seit einer Woche die Vielfalt ukrainischer Kunst bewundern. Der Bunker-D zeigt noch bis zum 11. Juli Werke von insgesamt 25 Künstler*innen aus der Ukraine. Die Ausstellung ist unter der Woche von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Solltet ihr es bis zum Ende der Ausstellung im Juli nicht schaffen, dann solltet ihr euch den 25. August rot im Kalender ankreiden, denn da werden die Kunstwerke im Rahmen der Kieler Museumsnacht noch einmal im Bunker-D gezeigt.

Man sieht einen kleinen Atelier-Eingang, der bunt beklebt ist.©T. Pfenning
Das Künstler*innen-Kollektiv lädt ein.

„ONCASA“ Künstler 34 e.V.

Die Gaardener Künstler*innengemeinschaft Künstler 34 e.V. stellt Werke und Arbeiten für die Öffentlichkeit aus – und zwar in der Iltisstraße 10. Die Ausstellung ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 18 Uhr für euch geöffnet. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

Eine gezeichnete Eule vor einem Birkenwald.©Anita Albus / Karl-Walter Breitling und Charlotte Breitling-Stiftung, Foto: Sönke Ehlert
Studierende können sich in der Kunsthalle kostenlos die Ausstellung angucken.

„Wildes, Wüstes, Wunderschönes“ in der Kunsthalle zu Kiel

In der Kunsthalle zu Kiel ist die Ausstellung „Wildes, Wüstes, Wunderschönes“ zu Gast – bis Anfang kommenden Jahres können Studierende kostenlos in die Ausstellung gehen. Die beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Unter den ausgestellten Künstlerinnen und Künstlern sind unter anderem Joseph Beuys, Ernst Ludwig Kirchner und Anita Albus. Weitere Informationen findet ihr hier.