Schriftzug Fachhochschule Kiel FB Agrarwirtschaft.  © S. Meise
97 Prozent der Agrarstudent*innen der FH Kiel empfehlen ihr Studium weiter.

Traumnoten fürs Agrarstudium

von Frauke Schäfer

Der Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule (FH) Kiel verteidigte auch beim diesjährigen Hochschulranking des Agrarfachmagazins top agrar seinen Spitzenplatz.

Bereits zum achten Mal führte die landwirtschaftliche Monatszeitschrift top agrar ihr Hochschulranking in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch; in diesem Jahr beteiligten sich rund 3800 Studierende von 28 Hochschulen im Agrarbereich. Insgesamt bewerteten sie sieben Kategorien. In sechs Kategorien war die Fachhochschule Kiel für einen der drei ersten Plätze nominiert. In den Kategorien „Beste Hochschule im Lehrbereich Agrarökonomie“ und „Beste Fachschaft“ erreichte die FH Kiel den ersten Platz, in den Kategorien „Beste Hochschule im Lehrbereich Tierproduktion“, „Beste Hochschule im Lehrbereich Pflanzenproduktion“, „Bestes Lehrpersonal“ und „Höchste Beteiligung der Studierenden“ jeweils den zweiten Platz.

Einsame Spitze ist die Zufriedenheit der Studierenden: 97 Prozent der teilnehmenden Studierenden empfehlen ein Studium am Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Kiel weiter. Die Weiterempfehlungsrate aller Fachhochschulen lag bei 90 und die der Universitäten bei 78 Prozent. „Wir sind dankbar für dieses Ergebnis und freuen uns riesig über diese tolle Rückmeldung unserer Studierenden“, erklärt der Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Martin Braatz. „Wir fühlen uns angespornt, auch zukünftig Exzellenz in der Lehre anzustreben.“

Hintergrund

Der Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel liegt in Osterrönfeld bei Rendsburg. Aktuell sind im Bachelorstudiengang Landwirtschaft 454 und im Masterstudiengang Agrarmanagement 52 Studierende eingeschrieben.

© Fachhochschule Kiel