Frau vor Plakat zu #fh Kiel für alle© S. Meise

#Viel­falt­ver­bin­det: FH Kiel für alle

von Su­san­ne Meise

Viel­falt und Wert­schät­zung in der Ar­beits­welt zu för­dern – dazu hat sich die Fach­hoch­schu­le Kiel mit Un­ter­zeich­nung der Char­ta der Viel­falt im März ver­pflich­tet. Damit ge­hört sie zu mehr als 3.400 Un­ter­neh­men und In­sti­tu­tio­nen mit ins­ge­samt 13,3 Mil­lio­nen Be­schäf­tig­ten, die sich dafür stark ma­chen, die An­er­ken­nung, Wert­schät­zung und Ein­be­zie­hung von Viel­falt in der Ar­beits­welt in Deutsch­land vor­an­zu­brin­gen.

„Die Fach­hoch­schu­le Kiel hat sich mit der Un­ter­zeich­nung der Char­ta in An­leh­nung an ihren sechs­ten Leit­satz für einen re­spekt­vol­len, wert­schät­zen­den und vor­ur­teils­frei­en Um­gang an der Hoch­schu­le po­si­tio­niert - un­ab­hän­gig von Ge­schlecht, Na­tio­na­li­tät, Re­li­gi­on oder Welt­an­schau­ung, Aus­se­hen, kör­per­li­cher Be­fä­hi­gung, chro­ni­scher Er­kran­kung, so­zia­ler Her­kunft, Alter oder se­xu­el­ler Ori­en­tie­rung einer Per­son“, er­klärt die Di­ver­si­täts­be­auf­trag­te Alexa Mag­saam.

„Die Viel­falt ist in der DNS der Fach­hoch­schu­le Kiel an­ge­legt“, fügt FH-Prä­si­dent Prof. Dr. Udo Beer hinzu. Schon immer hät­ten junge Men­schen, die ge­ra­de ihren Schul­ab­schluss ge­mach­te haben, zu­sam­men mit „alten Hasen“ stu­diert. Die Fach­hoch­schu­le sei viel­fach auch ein Ort für Erst­ge­ne­ra­ti­ons­stu­die­ren­de, Mi­grant*in­nen­kin­der und „Free­mo­ver“ aus dem Aus­land. Wegen ihres ge­gen­über der Uni­ver­si­tät durch­schnitt­lich hö­he­ren Le­bens­al­ters be­fän­den sich viele Stu­die­ren­de in Pfle­ge­si­tua­tio­nen für Kin­der oder El­tern. Da die Hoch­schu­le ge­ra­de Stu­die­ren­de vom be­ruf­li­chen Bil­dungs­weg auf­nimmt, fi­nan­zie­ren die Stu­die­ren­den in hohem Um­fang ihr Stu­di­um durch Ar­beit. Dazu ge­sel­len sich noch chro­nisch Kran­ke und Olym­pio­ni­ken. „Das alles macht die Hoch­schu­le stark, und des­halb be­ken­nen wir uns zur Di­ver­si­tät“, be­tont Beer.

Um den Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen die Char­ta näher zu brin­gen, be­tei­ligt sich die FH Kiel erst­mals am Deut­schen Di­ver­si­ty Tag, der das Thema bun­des­weit am 26. Mai mit Ak­tio­nen er­leb­bar macht. Unter dem Motto #Viel­falt­ver­bin­det lädt Alexa Mag­saam Stu­die­ren­de und Mit­ar­bei­ten­de ein, mit einem Foto zum Aus­druck zu brin­gen, was Viel­falt für sie be­deu­tet. Für Prof. Dr. Björn Chris­ten­sen bei­spiels­wei­se, der im Som­mer die Nach­fol­ge von Prof. Beer als Prä­si­dent der FH Kiel an­tre­ten wird, steht sie für ge­sell­schaft­li­che Chan­cen, die es zu nut­zen gelte.

Die Fotos wer­den auf dem In­sta­gram-Pro­fil der FH Kiel (fach­hoch­schu­le_kiel) ge­pos­tet. „Mit der So­ci­al Media-Ak­ti­on wol­len wir zei­gen, dass uns Viel­falt ver­bin­det“, sagt Alexa Mag­saam. Das habe sich jüngst im Um­gang mit Co­ro­na ge­zeigt. COVID-19 habe nicht nur die Ge­sell­schaft, son­dern auch die Fach­hoch­schu­le vor neue Her­aus­for­de­run­gen ge­stellt. Vor allem die schnel­le Um­stel­lung der Prä­senz­leh­re auf di­gi­ta­le For­ma­te zu Se­mes­ter­be­ginn sei eine wich­ti­ge Auf­ga­be ge­we­sen. In der Or­ga­ni­sa­ti­on von On­line-Se­mi­na­ren, der Be­reit­stel­lung von Lern­in­hal­ten für das In­ter­net und der Ein­rich­tung der Mög­lich­keit des Home-Of­fice für die Mit­ar­bei­ten­den habe die Hoch­schu­le be­wie­sen, „dass wir als Team viel­fäl­ti­ge und fle­xi­ble Wege fin­den, um auch mit schwie­ri­gen und un­vor­her­ge­se­he­nen Si­tua­tio­nen um­zu­ge­hen“, sagt die Di­ver­si­täts­be­auf­tra­ge wei­ter. „Na­tür­lich er­rei­chen mich als Be­auf­trag­te auch kri­ti­sche Stim­men. So­zia­le Un­ge­rech­tig­kei­ten wer­den in Kri­sen­zei­ten ver­stärkt. Das mer­ken wir auch an der Fach­hoch­schu­le. Vor allem Mit­ar­bei­ten­de und Stu­die­ren­de mit Sorge- und Pfle­ge­auf­ga­ben ste­hen vor be­son­de­ren Her­aus­for­de­run­gen und brau­chen un­se­re Un­ter­stüt­zung. Aber ich denke auch an die In­ter­es­sen von Stu­die­ren­den und Mit­ar­bei­ten­den mit psy­chi­schen Er­kran­kun­gen. Bar­rie­ren ab­zu­bau­en und die Chan­ce auf Teil­ha­be zu si­chern ist eine stete Auf­ga­be für uns alle.“ 

Die Ak­ti­on „Fach­hoch­schu­le Kiel für Alle“ solle ge­ra­de in die­sen Zei­ten für ein biss­chen Uto­pie sor­gen, sagt Alexa Mag­saam. „Sie soll die Viel­fäl­tig­keit un­se­rer Fach­hoch­schu­le sicht­bar ma­chen, Mut ma­chen und po­si­ti­ve Im­pul­se set­zen.“ Sie hofft auf zahl­rei­che Bei­trä­ge, die im An­schluss auch für die wei­te­re Ent­wick­lung der Hoch­schu­le Be­rück­sich­ti­gung fin­den sol­len.

Auf der Home­page der Di­ver­si­täts­be­auf­trag­ten fin­den Sie einen Über­blick über Pro­jek­te und An­lauf­stel­len an der Fach­hoch­schu­le Kiel rund um das Thema Viel­falt.

© Fach­hoch­schu­le Kiel