Gezeichnetes Bild einer Frau (IDA).© FH Kiel
Die Interdisziplinären Wochen finden im Sommersemester 2024 zum 30. mal statt.

Vorhang auf, für die 30. Interdisziplinären Wochen

von Joachim Kläschen

Studieren an der Fachhochschule Kiel bedeutet viel mehr, als sich praxisnah auf den Traumberuf vorzubereiten. Unter anderem bieten zahlreiche studentische Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit, in interdisziplinären Teams neue Erfahrungen zu sammeln. Wer seinen Horizont noch mehr erweitern möchte, dem bieten die Interdisziplinären Wochen (IDW) dazu Gelegenheit. Vom 29. April bis zum 10. Mai 2024 können Interessierte bei den 30. IDW an Vorträgen, Workshops, Kursen und Exkursionen teilnehmen und so Einblicke in Themen anderer Fachbereiche nehmen.

Die Anmeldung zu den IDW-Veranstaltungen ist seit dem 4. April möglich. Informationen zum Programm stehen – ebenso wie die Möglichkeit zur Anmeldung – auf der IDW-Website zur Verfügung. Die thematische Spanne der 30. IDW reicht von A wie einer „Architekturexkursion Hamburg“ (F57E) bis Z wie „Zeitenwende in der deutschen Sicherheitspolitik: Herausforderungen für die Bundeswehr“ (B19E). Dazwischen finden sich unter anderem vielfältige Sprachkurse, Songwriting-Workshops und Besichtigungen.

„Für die 30. Interdisziplinären Wochen haben wir mehr als 220 Veranstaltungen mit einer tollen Mischung aus bewährten, aktuellen und neuen Themen im Programm. Neu sind zum Beispiel eine Veranstaltung, in der eigene Smarte Gewächshäuser programmiert werden; oder die Veranstaltung bei Holstein Kiel zum Thema „Fanbeteiligung – Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe“. Sehr beliebt sind aber auch diesmal wieder die zahlreichen Exkursionen innerhalb Kiels, in Norddeutschland und beispielsweise auch nach Dänemark in ein Ziegelwerk“, blickt IDW-Koordinatorin Isabelle Bartels auf das Programm.

„Dass unsere Interdisziplinären Wochen in diesem Jahr zum 30. Mal stattfinden und damit ein rundes Jubiläum begehen, ist toll und eindrücklich“, freut sich FH-Vizepräsidentin Prof. Dr. Ruth Boerckel. „Die 30 zeigt, dass Interdisziplinarität an der FH Kiel mehr als ein Sahnehäubchen für die Lehre bedeutet. Die IDW sind vielmehr ein tragender Baustein im Fundament des Studiums an der Hochschule. Die Freiräume für Kreativität und Lehr-Experimente, die vor Integration in die Regellehre erprobt werden können, werden von Lehrenden genutzt und von den Studierenden geschätzt“, so Boerkel weiter.

Damit sich Interessierte voll auf ihre IDW-Aktivitäten konzentrieren können, werden die regulären Lehrveranstaltungen währenddessen für zwei Wochen ausgesetzt. Durch die Teilnahme an den IDW-Veranstaltungen können Studierende Leistungspunkte für interdisziplinäre Lehre sammeln, die in den Curricula aller Bachelor- und der meisten Master-Studiengänge verankert sind.

Die Interdisziplinären Wochen gehen zurück auf den ehemaligen Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Udo Beer, der die Veranstaltung im Jahr 2009 etablierte. Seither haben Studierende der Fachhochschule Kiel und anderer Hochschulen des Landes jedes Semester die Möglichkeit, bei einer breiten Auswahl von Veranstaltungen mitzumachen.

Interessierte mit Fragen können sich – per Telefon (0431/210-1726 oder -1757) oder E-Mail (zukunft(at)fh-kiel.de) – an das Team das IDW-Team wenden. Alle Veranstaltungen mit freien Plätzen sammelt das IDW-Team auf einer Internetseite.