Die Nahaufnahme zeigt das Gesicht eines zufriedenen älteren Mannes.© Pri­vat
Ralf Schwar­zer

Vor­trag zum HAPA-Mo­dell an der FH Kiel

von viel.-Re­dak­ti­on

Im Rah­men der neuen in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Ver­an­stal­tungs­rei­he „Wis­sen für Re­ha­bi­li­ta­ti­on und Ge­sund­heit“ des Schwer­punk­tes Reha und Ge­sund­heit im Mas­ter­stu­di­en­gang For­schung, Ent­wick­lung, Ma­nage­ment (FEM)  hält Prof. Dr. Ralf Schwar­zer von der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin am Don­ners­tag, 4. Juni 2015, um 16 Uhr ei­nen­Vor­trag zum Thema „Das HAPA-Mo­dell in Theo­rie und Pra­xis“ am Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit der FH Kiel. Das HAPA-Mo­dell (Health Ac­tion Pro­cess Ap­proach) kann er­klä­ren, warum Men­schen sich ge­sund­heits­för­der­lich bzw. -schä­di­gend ver­hal­ten und stellt eine Grund­la­ge für ge­sund­heits-psy­cho­lo­gi­sche In­ter­ven­tio­nen dar. Prof. Dr. Ralf Schwar­zer prä­sen­tiert das von ihm ent­wi­ckel­te Mo­dell an­hand ak­tu­el­ler For­schungs­er­geb­nis­se und Pra­xis­bei­spie­le.

Prof. Dr. Ralf Schwar­zer ist Pro­fes­sor an der Aus­tra­li­an Ca­tho­lic Uni­ver­si­ty, Syd­ney, Aus­tra­li­en sowie an der Uni­ver­si­ty of So­ci­al Sci­en­ces and Hu­ma­nities, War­schau, Polen und Pro­fes­sor Eme­ri­tus der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin. Auf­grund sei­ner Ar­bei­ten zu Stress, Co­ping, So­zia­ler Un­ter­stüt­zung, Selbst­wirk­sam­keit und Ge­sund­heits­ver­hal­ten wurde er mit na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Prei­sen ge­ehrt und gilt als Weg­be­rei­ter der An­ge­wand­ten Psy­cho­lo­gie.

Alle Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sowie Stu­die­ren­den des Fach­be­rei­ches So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit sind herz­lich ein­ge­la­den.

Ver­an­stal­tungs­ort

Fach­hoch­schu­le Kiel / So­kra­tes­platz 6, Gro­ßes Hör­saal­ge­bäu­de (Ge­bäu­de 2), Hör­saal 10

Kon­takt

Prof. Dr. Olaf Back­haus: olaf.​backhaus@​fh-​kiel.​de

Prof. Dr. Jean­net­te Bisch­kopf: jean­net­te.​bischkopf@​fh-​kiel.​de

© Fach­hoch­schu­le Kiel