Menschen auf einem Schiff© J. Müller
27 Student*innen und drei Lehrende der Fachhochschule Kiel nahmen 2021 erstmals am interdisziplinären Projekt ‚Studieren unter Segeln‘ teil.

Was ist eigentlich ‚Studieren unter Segeln’?

von Joachim Kläschen

Seit 2021 haben Studierende durch ‚Studieren unter Segeln’ die Gelegenheit, Vorlesungssaal und Labore gegen Planken und weiten Himmel zu tauschen. Das semesterbegleitende, interdisziplinäre Wahlmodul für Studierende aller Studiengänge und Fachsemester vereint eine Gruppenarbeitsphase an Land mit dem Highlight eines einwöchigen Segeltörns. Im Interview beantwortet Julia Stehmann vom Projekt-Team die wichtigsten Fragen hinsichtlich des Moduls.

Frau Stehmann, was ist das Konzept von ‚Studieren unter Segeln?

Das interdisziplinäre Wahlmodul ermöglicht interdisziplinären Studierendenteams, zukunftsrelevante Fragestellungen aus multiperspektivischer Sicht zu bearbeiten. Methodisch wird dies durch ein Gruppenpuzzle umgesetzt. Lehrpersonen aus unterschiedlichen Fachbereichen gestalten das Modul gemeinsam, um die vielfältigen Perspektiven der Themen abzudecken. Höhepunkt des Moduls ist ein einwöchiger Segeltörn auf der Ostsee, um Teamarbeit und Verantwortungsteilung praktisch zu erleben und einzuüben.

Wie lange dauert ‚Studieren unter Segeln?

Das Modul findet in der Regel jedes Sommersemester statt, das nächste Mal im Sommersemester 2024. Der Segeltörn ist geplant für die Zeit vom 3. bis 9. Mai 2024, während der Interdisziplinären Wochen.

Auf was für einem Schiff findet ‚Studieren unter Segelnstatt?

Das Schiff für den Segeltörn ist die Thor Heyerdahl. Der Traditionssegler aus dem Jahr 1930 ist ein Dreimast-Toppsegelschoner, mit dem wir durch die Dänische Südsee segeln.

Welche und wie viele Studierende können bei ‚Studieren unter Segelnteilnehmen?

Das Modul ist auf 30 Studierendenplätze begrenzt. Da es sich um ein interdisziplinäres Modul handelt, sind alle Studiengänge und Fachsemester herzlich willkommen.

Welche Themen werden bei ‚Studieren unter Segelnbearbeitet?

Die interdisziplinären, zukunftsrelevanten Themen wechseln in jedem Jahr – sie reichten von ‚Nachhaltige Mobilität‘ über ‚Klimawandel und maritime Systeme‘ bis hin zu ‚Unsere Energie – wie geht es weiter?‘. Für das Sommersemester 2024 lautet das neue Thema ‚Unsere Gesundheit‘.

Gibt es für die Teilnahme an ‚Studieren unter SegelnCredit-Points?

Ja. Für die Teilnahme am Projekt gibt es fünf unbenotete Credit-Points zu interdisziplinärer Lehre.

Muss man für die Teilnahme an ‚Studieren unter Segelnsegeln können?

Nein, alles Notwendige lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Board.

Was kostet die Teilnahme bei ‚Studieren unter Segeln?

Die Kosten pro Teilnehmerin und Teilnehmer werden sich voraussichtlich auf etwa 300 Euro belaufen. Zusätzlich dazu übernimmt die Fachhochschule Kiel einen weiteren finanziellen Anteil, der in etwa in gleicher Höhe wie der Teilnehmendenbeitrag liegt, um das Programm für Studierende noch zugänglicher zu machen. Die Kosten entstehen für das Chartern des Schiffs und für die Vollverpflegung an Bord.

Bis wann und wo kann man sich für die Teilnahme an ‚Studieren unter Segelnbewerben?

Eine Bewerbung für die Veranstaltung im Sommersemester ist bis zum 18. Januar 2024 möglich. Bis zu diesem Datum muss die Bewerbung in Moodle eingegangen sein.

Wo finden Interessierte weitere Informationen zu ‚Studieren unter Segeln?

Das Skript zum Modul, Videos der vergangenen Fahrten sowie Ankündigungen für das Modul im Sommersemster 2024 finden Interessierte im Moodle-Kurs.