Menschen vor einem Auto© privat
Claudia Martens, Amely Hunklinger, Celina Cameron, Tobias Pawlowitz, Marina Makurath und Marisa Fink freuen sich nach einem erfolgreichen Messeauftritt in Neumünster.

ZSB blickt auf eine erfolgreiche Messe-Saison zurück

von Joachim Kläschen

Das Team der Zentralen Studienberatung (ZSB) ist nicht nur in persönlichen Beratungsgesprächen auf den Fachhochschul-Infotagen und an Schulen aktiv, um junge Menschen für ein Studium an der FH Kiel zu begeistern. Von April bis Juni berät das Team Interessierte auch auf Messen im ganzen Land. Am Ende der Messe-Saison zieht Celina Cameron, die sich in der ZSB um Veranstaltungen, Schulbesuche, Studienorientierungsmessen kümmert, eine positive Bilanz der Arbeit und blickt positiv auf die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Kolleginnen und Kollegen, die über das Industriebegleitete Studium (IBS) informieren, zurück.

„Wenn sich Schülerinnen und Schüler auf einer vocatium-Berufsorientierungsmesse am Messestand der FH Kiel über unser Studienangebot informieren, ist vorher schon viel passiert“, weiß Cameron. „Zunächst fragen die Messe-Veranstalter bei Schulen ab, wofür sich die jungen Menschen interessieren. Wir bieten dann vor Ort auf Messen passgenaue Einzelgespräche und Beratungen in kleinen Gruppen an.“ Damit sich die Interessierten bestmöglich informieren können, hat das ZSB-Team in der Regel Professores, Dozentinnen und Dozenten sowie HiWis aus den Fachbereichen im Schlepptau. „Wir können zwar viele allgemeine Infos zum Studium bieten, aber die Kolleginnen und Kollegen, die aktiv in der Lehre tätig sind, sind die gefragten Expertinnen und Experten“, erklärt Cameron.

In den Gesprächen erfährt Cameron viel über die Motivation der jungen Menschen. „Einige wissen ganz genau, was sie nach ihrem Abschluss studieren möchten und löchern uns mit Fachfragen. Aber viele sind auch sehr unsicher und fühlen sich in den Beratungen zunächst wie in einem Bewerbungsgespräch“, weiß die 34-Jährige. „Aber es gelingt uns meist schnell, so eine angespannte Stimmung aufzulockern. Nicht genau zu wissen, wie es nach dem Abschluss weitergehen soll, ist ganz normal. Das vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern auch, um in den Beratungen eine entspannte Atmosphäre herzustellen.“

Besonders viel Spaß macht den Kolleginnen und Kollegen von der ZSB ihre Arbeit, wenn sie spüren, dass junge Menschen von ihrem Wunsch an der FH Kiel zu studieren angetrieben sind. „Auf einer Messe traf ich zwei Schüler, die mir bekannt vorkamen“, erinnert sich Cameron, die die Jungs daraufhin ansprach. „Tatsächlich hatten die beiden mich kurz zuvor bei einem Vortrag über die FH Kiel am Regionalen Berufsbildungszentrum für Technik gesehen und ihr Interesse für ein FH-Studium war dann so groß, dass sie sich im Anschluss für den Messebesuch angemeldet hatten. Solche Erlebnisse geben mir immer einen positiven Schub“, freut sich Cameron.

Auf den vocatium-Messen in Flensburg, Husum, Kiel und Neumünster konnte das ZSB-Team an sieben Tagen mehr als 650 Gespräche führen. Durch den Auftritt bei der Hochschulmesse „Studieren im Norden“ in Hamburg kamen noch rund 80 Beratungen hinzu. „Das war eine erfolgreiche Saison“, bilanziert ZSB-Leiterin Anna-Maria Utzolino. „Meist haben wir drei oder mehr Expertinnen und Experten aus den Fachbereichen am Stand und Kolleginnen und Kollegen, die über das Industriebegleitete Studium informieren. Ich freue mich sehr, dass uns die Fachbereiche so engagiert unterstützen und wie begeistert die Vertreterinnen und Vertreter auf den Messen erzählen, was die jungen Menschen in einem Studium erwartet.

Studentische Hilfskräfte, die ihre Begeisterung für ihr Studium an der FH Kiel auf Messen mit jungen Menschen teilen möchten, können unter der E-Mail-Adresse celina.cameron(at)fh-kiel.de gerne mit der Zentralen Studienberatung Kontakt aufnehmen.

Studieninteressierte können sich jederzeit auf der Webseite der FH Kiel über die angebotenen Studiengänge informieren und sich mit Fragen zum Studium an das Team der Zentralen Studienberatung wenden. Eine Bewerbung für einen Studienplatz im Wintersemester 2022/23 ist noch bis zum 15. Juli 2022 möglich.