SP04 Mar­ke­ting

SP04 Mar­ke­ting

Be­schrei­bung der Spe­zia­li­sie­rung Mar­ke­ting (SP04)

Mar­ke­ting be­inhal­tet als un­ter­neh­me­ri­sche Denk­hal­tung die Füh­rung des Un­ter­neh­mens vom Markt her auf den Markt hin. Zu die­ser Dis­zi­plin ge­hö­ren daher eine Viel­zahl an un­ter­neh­me­ri­schen Ak­ti­vi­tä­ten – an­ge­fan­gen von der Er­he­bung markt-/kun­den­sei­ti­ger In­for­ma­tio­nen über die Ent­wick­lung und Ge­stal­tung von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen bis hin zum An­ge­bot und Ver­trieb die­ser Leis­tun­gen auf dem Markt sowie schlie­ß­lich der Kon­trol­le des un­ter­neh­me­ri­schen Er­fol­ges. Die er­for­der­li­chen Kom­pe­ten­zen um­fas­sen so­wohl in­tui­tiv-krea­ti­ve sowie vor allem auch ana­ly­tisch-me­tho­di­sche Fä­hig­kei­ten. Unser An­ge­bot zur Spe­zia­li­sie­rung deckt diese viel­fäl­ti­gen An­for­de­run­gen ab und lässt Ihnen dar­über hin­aus Wahl­frei­hei­ten, ei­ge­ne Schwer­punk­te zu set­zen.  

 

Be­rufs­bil­der/Ar­beits­markt

Mit der Spe­zia­li­sie­rung im Be­reich Mar­ke­ting ste­hen Stu­die­ren­den eine Viel­zahl von be­ruf­li­chen Mög­lich­kei­ten offen. Sie kön­nen so­wohl in gro­ßen als auch in klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Un­ter­neh­men, bei Dienst­leis­tern und im Non-Pro­fit-Be­reich tätig wer­den. Bei­spiel­haf­te Be­ru­fe, die mit einer Mar­ke­ting­spe­zia­li­sie­rung in Ver­bin­dung ste­hen, sind: Mar­ke­ting­ma­na­ger, Pro­dukt­ma­na­ger, Markt­for­scher, So­ci­al Media Ma­na­ger, Custo­mer Re­la­ti­on­ship Ma­na­ger, Event­ma­na­ger, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­na­ger, Öf­fent­lich­keits­ar­bei­ter, Custo­mer Ex­pe­ri­ence Ma­na­ger, Mar­ke­ting Con­trol­ler sowie Mar­ke­ting­be­ra­ter.

 

Wahl­mög­lich­kei­ten für den/die Stu­di­en­gang/gänge Ba­che­lor Be­triebs­wirt­schafts­leh­re zur An­rech­nung SP04

Es muss aus den Be­rei­chen A-C je­weils mind. ein Modul be­legt wer­den. Feh­len­de Mo­du­le kön­nen dann aus den Be­rei­chen A-D ge­wählt wer­den.

 

Das vor­aus­sicht­li­che Mo­du­l­an­ge­bot:

Kern­be­reich a: Di­gi­ta­les

  • S 074 - On­line Mar­ke­ting (Herr Ha­mu­coug­lu) - nur WiSe
  • S 153 - Di­gi­tal Bran­ding & Mar­ke­ting (Herr Zwi­cker) - i.d.R. 1x pro Jahr


Kern­be­reich b: Me­tho­den

  • S 026 - Mar­ket Re­se­arch (engl.) (Prof. Dr. Dress­ler) - nur SoSe
  • S 106 - Sci­en­ti­fic Re­se­arch and Aca­de­mic Wri­ting (engl.) (Prof. Dr. Dress­ler) - nur WiSe
  • S 145 - Mar­ke­ting Ana­ly­tics (Prof. Dr. Steh­mann)


Kern­be­reich c: Spe­zia­li­sie­rung

  • S 109 - Ser­vices Mar­ke­ting (engl.) (Prof. Dr. Dress­ler) - nur WiSe
  • S 134 - Kon­su­men­ten­psy­cho­lo­gie (Prof. Dr. Dress­ler) - nur SoSe
  • S 144 - De­sign­kom­pe­tenz im Mar­ke­ting (Herr Meyer-Bogya) - letzt­ma­lig im SoSe 2023


Kern­be­reich d: Ma­nage­ment

  • S 105 - Cross Cul­tu­ral Busi­ness Ma­nage­ment (engl.) (Prof. Dr. Gulev)
  • S 141 - Di­gi­tal Lea­der­ship & Trans­for­ma­ti­on (Prof. Dr. Kühn) - nur WiSe

 

Die Mo­dul­be­schrei­bun­gen mit kon­kre­ten In­hal­ten, In­for­ma­tio­nen zur Prü­fungs­leis­tung uvm. fin­den Sie hier.

 

Leh­ren­de

Prof. Dr. Mat­thi­as Dress­ler

Prof. Dr. Gor­don Eckar­dt

Prof. Dr. Rune E. Gulev

Dr. Chris­toph Gut­knecht

Herr Ufuk­han Ha­mur­cuo­g­lu

Prof. Dr. Marco Har­di­man

Prof. Dr. Chris­to­pher Kühn

Prof. Dr. Jens Lang­holz

Prof. Dr. Ste­fan Schnei­der

Prof. Dr. Julia Steh­mann

Herr Se­bas­ti­an Zwi­cker

 

 

Li­te­ra­tur­hin­wei­se

Eckar­dt, G.; Har­di­man, M.; Ste­ge­mann, M.: mar­ke­ting. Grund­la­gen & Pra­xis. Göt­tin­gen 2018.

Zu­rück zur Liste