Angebote in Kiel A-Z

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kiel bietet Informationen und Beratung zu Fragen der Berufs- und Karriereplanung für Studierende und Absolventen. Wir helfen Studienaussteigern, unterstützen Absolventen beim Einstieg ins Berufsleben. Wir helfen bei Studienzweifeln und geben Informationen zur Bedeutung von Schwerpunkten, Nebenfächern und Praktika. Bei baldigem Abschluss des Studiums bieten wir Orientierung hinsichtlich beruflicher Perspektiven und beraten bei Fragen zu arbeitsmarktlichen Chancen und erfolgreichen Bewerbungsstrategien.


Büro an der FH: Gebäude C 02, Raum 0.50 (voraussichtl. ab Oktober 2021)

Frau Loer-Gouteu/ Frau Kristin Köpke/ Herr Marc Denk

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kiel/startseite

FAQ Agentur für Arbeit

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Studium noch das Richtige für mich ist, kommt vielleicht auch eine Ausbildung, die Jobsuche oder ein Duales Studium für mich in Frage?
Wie soll ich mein Studium jetzt ausrichten/ welche Schwerpunkte soll ich setzen, damit ich später leichter einen Job finde? 

Kontaktieren Sie gern die Hochschulberater/innen für die Berufsberatung vor dem Erwerbsleben unter Kiel.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Ihre Ansprechpartner/innen: Kristin Köpke und Marc Denk

Ich werde bald mein Studium abschließen, weiß aber noch gar nicht so genau, wo ich beruflich hinmöchte. Was kann ich tun?
Nutzen Sie gern das Beratungsangebot der Berufsberatung im Erwerbsleben. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Berufsperspektive und geben Ihnen Informationen zu Suchstrategien und Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Weitere Infos unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kiel/start-kiel/berufsberatung-im-erwerbsleben
Ihre Ansprechpartnerin:Marina Loer-Gouteu

Nord.MeineBeratung(at)arbeitsagentur.de

Willkommen in Kiel - Die Entscheidung für Kiel als Studienort ist ein Volltreffer! Kiel hat nicht nur ausgezeichnete Hochschulen zu bieten mit mehr als 36.000 Studierenden. Kiel ist eine junge, entspannte Großstadt direkt am Meer. Segelboote, Kreuzfahrtschiffe und Fördedampfer prägen die Stadt ebenso wie eine lebendige Kultur- und Kneipenszene. Die Landeshauptstadt sorgt für einen guten Start ins Kieler Leben.


Landeshauptstadt Kiel
Referat für Wissenschaft
Fleethörn 9
24103 Kiel

wissenschafftzukunft-kiel.de

kiel.de

FAQ Landeshauptstadt Kiel

Wo finde ich noch ein Zimmer/ eine Wohnung?

  • Kiel hat viele Studentenwohnheime die teilweise von privaten Trägern betrieben werden. Ansonsten kann man auf den gängigen Internetportalen, Kleinanzeigen oder auf dem schwarzen Brett etwas finden. Auch Projekte wie die „Ersti-Couch“ oder „Wohnen für Hilfe“ werden immer gerne angenommen. Mehr Infos gibt es unter: https://www.wissenschafftzukunft-kiel.de/studieren-in-kiel/wohnen.html.

Was muss ich machen, wenn ich neu in Kiel bin?

Wo bekomme ich das Begrüßungsgeld von 100 Euro?

Wir suchen Typen wie Dich! Denn Du hast etwas, was bis zu drei Menschen das Leben retten kann. Dabei ist es egal, ob Du Blutgruppentyp A, B, AB oder 0 hast – Leben ist aus allen Bluttypen.

Warum genau Deine Blutspende so wichtig ist? Für Blut gibt es bisher noch keine Alternative. Täglich werden jedoch rund 15.000 Blutpräparate benötigt. Diese finden ihren Einsatz nicht nur bei Operationen und der Versorgung von Unfallopfern, auch Krebspatient:innen sind auf diese lebensrettende Spende angewiesen.

Also: Bist Du bereit, um gemeinsam mit uns Leben zu retten? Dann vereinbare Dir Deinen Termin online unter www.terminland.de/uksh.

Wenn Du unsicher bist, ob Du für eine Blutspende infrage kommst, ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail. Wir beantworten Dir gerne all Deine offenen Fragen.


 

UKSH Blutspendezentrum im CITTI-PARK Kiel
Mühlendamm 1
24113 Kiel
 

Tel.: +49 431 500 16191
E-Mail: blutspende-kiel(at)uksh.de
Website: www.uksh.de/blutspende
Instagram: uksh_blutspende