Geschlechtervielfalt an der FH Kiel

Queere Angebote in SH: Echte Vielfalt

Auf der Seite echte-vielfalt.de finden Sie Links zu Angeboten und Verbänden im Kontext echter Vielfalt in Schleswig-Holstein. Beratungsangebote finden Sie auf der Unterseite Beratungsangebote.

All-Gender/All-Ability-WCs auf dem Campus

Ab Februar 2022 hat die Fachhochschule Kiel 30 All Gender/All-Ability-WCs auf dem Hauptcampus in Dietrichsdorf.

Über circa drei Jahre haben die Diversitätsbeauftragte, die Gleichstellungsstelle der FH Kiel und das Queer-Referat des AStA in verschiedenen Formaten für das Thema sensibilisiert, um die gesamte Hochschule in den Prozess einzubeziehen.

„Zuletzt hat eine Arbeitsgruppe dazu gearbeitet, in der sich sowohl der Kanzler als auch die Bau- und Liegenschaftsabteilung für das Thema eingesetzt haben. Dem finalen Beschluss zu den All-Gender-Toiletten haben alle entscheidenden Akteur*innen der Fachhochschule zugestimmt“, sagt Magsaam. Beteiligt waren das Präsidium, die Dekanate der Fachbereiche, die Personalräte, die Beauftragte für Studierende mit chronischer Erkrankung und/oder Behinderung und die Vertretung der Mitarbeitenden mit Behinderung.

Lesen Sie dazu mehr in dem Artikel auf der Website der FH.

Damit Sie wissen, wo Sie die Toiletten finden können, finden Sie hier eine Auflistung aller All-Gender-WCs und der All-Gender/All-Ability-WCs.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an das Queer-Referat des AStA oder an mich:

Queer-Referat des AStA der FH Kiel: queer[at]asta.fh-kiel.de

Alexa Magsaam, Diversitätsbeauftragte der FH Kiel: alexa.magsaam(at)fh-kiel.de

Pronomen: sie/ihr

Geschlechtergerechte (An)Sprache

Geschlechtergerechte (An)Sprache, im Sinne der Anerkennung von Geschlechthervielfalt an der Fachhochschule Kiel, ist ein zentrales Thema im Bereich der Gleichstellungs- aber auch im Bereich der Diversitätsarbeit Fachhochschule. In diesem Bereich arbeiten die Gleichstellungs- und die Diversitätsbeauftragte eng zusammen und haben einige Empfehlungen erarbeitet.

Hier finden Sie das Informationsblatt zum Thema Geschlechtergerechte Sprache, das auch im Senat verabschiedet wurde.

Hier finden Sie eine Kurzinformation zum Thema Geschlechtergerechte (An)Sprache, das in der Gleichstellungsstelle erarbeitet wurde.

Doppelpunkt oder Stern? Zur Frage der Barrierefreiheit einer geschlechtergerechten Sprache

Bezüglich einer geschlechtergerechten Sprache hat die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten (bukof) eine aktuelle Empfehlung für den Gender-Stern herausgegeben. Warum der Gender-Stern dem Doppelpunkt in Punkto Barrierefreiheit in nichts nachsteht lesen Sie hier. Auch an der FH Kiel verwenden wir den Gender-Stern und empfehlen ebenfalls die Verwendung des selbigen in der Lehre, der Kommunikation und ganz Allgemein.

Online-Vortrag: „Trans*Sein an der Hochschule – Erfahrungen und Chancen“

„Trans*Sein an der Hochschule – Erfahrungen und Chancen.“ ist ein Vortrag zum Trans Day of Remembrance, den Né Fink 2020 in der gemeinsamen Vortragsreihe „Diversity im Hochschulkontext“ der Diversitätsbeauftragten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Fachhochschule Kiel und der Muthesius Kunsthochschule Kiel gehalten hat. Wir durften den Vortrag aufnehmen und hier veröffentlichen. Viel Spaß beim Ansehen!

Hier geht's zum Video.

Né Fink bietet Trainings und Beratung zum Thema geschlechtliche Vielfalt an und hat eine eigene Homepage. Schauen Sie gerne mal rein und laden Sie Né Fink auch zu sich an die Hochschule ein.