Mann in Fahrerkabine© Y. Reck­le­ben

Rei­fen­test im Dienst der Land­wirt­schaft

von Len­nard Woro­bic

Vom All­tag am Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft be­kom­men Stu­die­ren­de auf dem Cam­pus der Fach­hoch­schu­le Kiel auf­grund der geo­gra­fi­schen Di­stanz eher we­ni­ger mit. Ein Blick in das 30 Ki­lo­me­ter ent­fern­te Os­ter­rön­feld lohnt sich aber, denn durch Ko­ope­ra­tio­nen mit Part­nern wie der Land­wirt­schafts­kam­mer Schles­wig-Hol­stein und ins­be­son­de­re der Land­tech­nik-In­dus­trie ent­ste­hen re­gel­mä­ßig span­nen­de For­schungs­pro­jek­te. Erst kürz­lich wurde ein Lang­zeit­test des „No­ki­an Ground King“-Rei­fens, den Pro­fes­sor Dr. Yves Reck­le­ben seit Früh­jahr 2019 lei­te­te, ab­ge­schlos­sen.

„Ein wirk­lich ge­lun­ge­ner Rei­fen“, zeigt sich Yves Reck­le­ben zu­frie­den. Im Mit­tel­punkt der Stu­die stand die Ver­schlei­ß­re­duk­ti­on – sie sei eine ent­schei­den­de Kom­po­nen­te, um die Nut­zungs­dau­er von Rei­fen zu ver­län­gern, so Reck­le­ben. We­ni­ger Ver­schleiß und Kraft­stoff­ver­brauch sowie mehr Grip ver­spricht die neu ent­wi­ckel­te Pro­fil­form des Ground Kings, der den Lang­zeit­test der FH Kiel mit Bra­vur be­stand. Mehr als 1400 Stun­den waren die Rei­fen beim land­wirt­schaft­li­chen Lohn­un­ter­neh­men Blunk in Rends­wüh­ren im Ein­satz, am Ende waren die Pro­ban­den über­zeugt. Sie be­rich­te­ten von einem hohen Fahr­kom­fort und re­du­zier­ter Ge­räusch­be­las­tung. Ins­ge­samt wies der Ground King nur ge­rin­ge Ab­nut­zungs­spu­ren auf, nach 928 Stun­den waren nicht ein­mal 20 Pro­zent der nutz­ba­ren Stol­len­hö­he am Rei­fen­pro­fil ver­schlis­sen. „Beim Stan­dard-Ver­gleichs­rei­fen war zu die­sem Zeit­punkt mehr als das Dop­pel­te ab­ge­nutzt“, er­klärt Reck­le­ben. Zudem be­stä­tig­te sich der ver­min­der­te Kraft­stoff­ver­brauch.

Yves Reck­le­ben ist Pro­fes­sor für Land- und Ver­fah­rens­tech­nik in der Au­ßen­wirt­schaft, am Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft lei­tet er re­gel­mä­ßig For­schungs­pro­jek­te. Neben sei­ner Lehr­tä­tig­keit an der Fach­hoch­schu­le Kiel ist er au­ßer­dem Mit­glied in au­ßer­hoch­schu­li­schen Gre­mi­en und Ein­rich­tun­gen, etwa in der DLG (Deut­sche Land­wirt­schafts-Ge­sell­schaft)-Jury für die Neu­hei­ten­kom­mis­si­on zur Agri­tech­ni­ca, der welt­grö­ß­ten agrar­tech­ni­schen Fach­mes­se in Han­no­ver. Er hoffe, „dass auch die auf der Agri­tech­ni­ca vor­ge­stell­ten smar­ten Rei­fen­sen­so­ren bald mit den her­stel­ler­ei­ge­nen Rei­fen­druck­re­gel­an­la­gen funk­tio­nie­ren“, be­rich­tet Reck­le­ben in Bezug auf die Test­ergeb­nis­se des Ground Kings. So ließe sich der Rei­fen­in­nen­druck au­to­ma­tisch an die Bo­den­be­schaf­fen­heit an­pas­sen.

Da er in Ba­che­lor-Stu­di­en­gän­gen unter an­de­rem Bo­den­schutz lehrt, forscht Reck­le­ben aus­gie­big auf die­sem Ge­biet. Au­ßer­dem lei­tet er noch wei­te­re Pro­jek­te: „Wir haben ge­ra­de ein sehr in­ter­es­san­tes Pro­jekt mit der Firma Ge­ring­hoff“, be­rich­tet er von der ak­tu­el­len Stu­die, wel­che durch die Deut­sche Bun­des­stif­tung Um­welt (DBU) ge­för­dert wird. „Dabei geht es um ein neues Schneid­werk, das wir mit­ent­wi­ckelt haben und nun auch tes­tend be­glei­ten.“ Durch das neue Kör­ner­mais­ern­te­ver­fah­ren soll die Feld­hy­gie­ne ver­bes­sert wer­den und somit zu einer ef­fek­ti­ve­ren Be­kämp­fung von Schad­in­sek­ten füh­ren.

Auch in Zu­kunft sind die For­schungs­pro­jek­te am Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft und die Ar­beit von Yves Reck­le­ben sehr ge­fragt, denn spä­tes­tens nach der Co­rona­kri­se soll­te be­kannt sein, dass die Land­wirt­schaft ein sys­tem­re­le­van­ter Be­reich ist. Die ste­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung agrar­tech­ni­scher Ge­rä­te unter nach­hal­ti­gen Kri­te­ri­en hat also letzt­end­lich eine große ge­sell­schaft­li­che Be­deu­tung. Ge­ra­de des­we­gen, lohnt sich ein Blick nach Os­ter­rön­feld.

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