Grand Slam Mephisto - Ausstellungsflyer© S. Petersen
Die Ateliergemeinschaft Casablanca ist im Bunker-D zu Gast.

Ganz Großes Tennis in der Bunker-Galerie

von Stella Petersen

Die Vielseitigkeit der Werke ist das Erste, was beim Rundgang auffällt, da sind sich die Besucher*innen der Ausstellung „Grand Slam Mephisto“ einig. Die Ausstellung der Kieler Ateliergemeinschaft Casablanca ist seit dem 9. März in der Galerie des Bunker-D zu sehen und lockt derzeit viele Interessierte an.

Jan Pieper vom Bunker-D Team ist sichtlich begeistert von der Ausstellung. Als er von allen Mitgliedern der Ateliergemeinschaft eine Zusage erhielt, habe er sich besonders gefreut. Besuchende erwartet in der Galerie nun eine bunte Ausstellung verschiedenster Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Keramik, Objekt und Zeichnung, durch die sich ein pastell- und neonfarbener Faden zieht. „Wüsste ich es nicht, würde mir beim Betrachten nicht auffallen, dass neun Personen an der Ausstellung beteiligt sind“, so Pieper.

Ein Mann vor einem Plakat mit der Aufschrift©S. Petersen
Jan Pieper freut sich, weitere Besucher*innen in der Galerie zu begrüßen.

Mirko (20) hat auf dem Weg in das Bunker-Café einen Stopp in der Galerie eingelegt. Er ist ebenfalls begeistert von der Vielseitigkeit der Ausstellung und findet: „Die Werke sind so unterschiedlich, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.“

Doch nicht nur Studierende und FH-Mitarbeitende, sondern auch andere Neugierige nehmen den Weg zum Ostufer auf sich, um „Grand Slam Mephisto“ einen Besuch abzustatten. Jan Pieper erklärt, dass einige Besucher*innen über soziale Medien auf die Ausstellung aufmerksam wurden.

Ein junger Mann vor einem Kunstwerk©S. Petersen
Viele Studierende nutzen ihre Mittagspause für einen Besuch in der Galerie.

Wer neugierig geworden ist, kann die Ausstellung noch bis zum 19. April besuchen, die Werke bestaunen und sich zum Nachdenken anregen lassen. Im Zuge der Angliederung des Bunker-D an das Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation wurden die Öffnungszeiten der Galerie erweitert. Seit dem Sommersemester ist sie montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr und mittwochs bis 20 Uhr geöffnet – so sollen diese und künftige Ausstellungen den Studierenden leichter zugänglich gemacht werden.

Im Anschluss an die Ausstellung sind bereits weitere Veranstaltungen im Bunker-D geplant: Vom 26. April bis zum 5. Mai findet dort im Rahmen der interdisziplinären Wochen (IDW) das „Kiel of Legends“ Turnier statt. Nach den IDW schmückt die Ausstellung „Halb so schwer“ die Bunker-Galerie, und zeigt vom 11. Mai bis zum 21. Juni Bilder und Illustrationen von Eva Muggenthaler und Jens Rassmus.